26. Juni 2012

Junger Dirigent aus Siebenbürgen

Der siebenbürgische Peter Weber mit Wurzeln in Kleinschelken und Frauendorf wurde 1977 in Hermannstadt geboren und verbrachte seine Kindheit in Kleinschelken, bevor er 1985 mit seiner Familie nach Deutschland auswanderte und in Düsseldorf sesshaft wurde. Sein Musikstudium mit Hauptfach Trompete begann er 2002 bei Prof. Uwe Kleindienst an der damaligen Musikschule Nürnberg-Augsburg und schloss es 2006 mit Diplom ab.
Inspiriert von seinem neuen Tätigkeitsfeld als freischaffender Musiker, nahm er 2007 das Studium Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers in Augsburg auf, das er am 31. März 2012 mit dem Examen als Dirigent in der voll besezten Stadthalle zu Neusäß bei Augsburg vor einer hochkarätigen Prüfungskommision erfolgreich abschloss. Peter Weber ist als musikalischer Leiter der Vereine „Musikverein Aindling“, „Knabenkapelle Dachau“ und der Stadtkapelle Neusäß tätig. Darüber hinaus arbeitet er als freischaffender Musiker und als Lehrer für Blasinstrumente. 2008 gründete er mit zwei Kollegen die Brass-Band-Schwaben. In der 3BA Concert-Band ist er seit 2006 festes Mitglied im Kornett-Register.

Zu seiner kürzlich bestandenen Prüfung als Dirigent möchten wir herzlich gratulieren und ihm viel Erfolg für die Zukunft wünschen.

Hans Georg Schuster, Schwabach

Schlagwörter: Dirigent, Porträt

Bewerten:

262 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.