19. Dezember 2012

Neues Angebot: Visitenkarten siebenbürgischer Kulturgruppen

Es gibt einen neuen Punkt im Navigationsmenü des Portalbereichs von www.siebenbuerger.de: „Kulturgruppen“. Er bietet allen siebenbürgisch-sächsischen Kulturgruppen die Möglichkeit, sich einfach und unproblematisch im Internet zu präsentieren. Zurzeit sind es elf Kulturgruppen, mit deren Daten dieses neue Leistungsangebot dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen entwickelt und erprobt wurde. Ausgebaut soll es ein Spiegelbild der ebenso lebendigen wie reichen und vielseitigen siebenbürgisch-sächsischen Kulturszene sein.
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass es einen neuen Punkt im Navigationsmenü von www.siebenbuerger.de gibt? Nein? Dabei ist er richtig prominent platziert, im Portalbereich zwischen den Menüpunkten „Organisationen und Einrichtungen“ sowie „Foto-Galerien“. Dort wird auf Kulturgruppen hingewiesen mit den Unterbereichen: Chor/Singgruppe, Theatergruppe, Tanzgruppe, Blaskapelle und Sonstige. Bei jeder Kulturgruppe ist deren Zugehö­rigkeit vermerkt, z.B. zu einer Kreisgruppe oder Landesgruppe. Die Theatertruhe Nürnberg – Nadesch gibt selbstverständlich beide Einrichtungen an, denen sie sich zugehörig fühlt: den Kreisverband Nürnberg und die Heimatortsgemeinschaft Nadesch.

Hat man eine Kulturgruppe ausgewählt und klickt sie an, landet man bei der kompakten und übersichtlichen Visitenkarte, mit der sich jede Kulturgruppe vorstellt. Die Visitenkarte hält in einem kurzen Informationstext die Charakteristika der Kulturgruppe fest und verzeichnet deren Entwicklung und Aktivitäten. Sofern die Kulturgruppe eine eigene Homepage oder eine sonstige Internetpräsenz hat – z.B. auf Facebook –, wird mit einem Link unter „Homepage/Infoseite“ auf diese verwiesen. Einige Fotos veranschaulichen die Aktivitäten der Kulturgruppe ebenso wie die am Ende der Visitenkarte zu findenden „Links zu weiteren Informationen, Audio und Video“. Davor gibt es unter „Kontakte“ die Daten, unter denen man mit der Gruppe kommunizieren kann.

Gibt es Artikel in der SbZ Online oder aktuelle Termine, die als Schlagwort den Kulturgruppennamen enthalten, werden diese auch auf der Visitenkarte aufgelistet.

Elf Kulturgruppen (Gemischter Chor Geretsried, Siebenbürger Chor Fürth, Siebenbürgische Kantorei; Siebenbürgische Theatergruppe Augsburg, Theatertruhe Nürnberg – Nadesch; Siebenbürgische Kinder- und Schülertanzgruppe Augsburg, Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg; Original Siebenbürger Blaskapelle München, Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V.; Foederation Saxonica Transsilvana, Kleinkunstkreis Rottweil-Albstadt) haben sich an dem Aufbau beteiligt, anhand ihres Materials wurden die Datenbank und Anzeigen des Bereichs Kulturgruppen programmiert, in die Struktur von www.siebenbuerger.de eingebunden und getestet.

Das alles wurde im Rahmen eines vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen finanziell geförderten Projektes von Webmaster Gunther Krauss und Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster seit Ende 2011 umgesetzt. Es war der erste Schritt und gleichzeitig die Voraussetzung dafür, dass www.siebenbuerger.de in einem weiteren Bereich das reiche und lebendige siebenbürgisch-sächsische Kulturleben widerspiegelt. Denn neben den Kulturgruppenkategorien findet man im Menüpunkt Kulturgruppen eine weitere Funktion: ein Formular, das es den Kulturgruppen ermöglicht, sich im Internet vorzustellen.

Alle Kulturgruppen sind eingeladen, sich zu präsentieren


Unter dem Menüpunkt „Visitenkarte für Kulturgruppe hinzufügen“ öffnet sich ein Formular, das man nur auszufüllen braucht. Dank der ­begleitenden Erläuterungen geht das einfach. Allerdings muss man bei www.siebenbuerger.de registriert sein und sollte auch entsprechend vorbereitet sein:

- Den Informationstext zur Kulturgruppe – er soll nicht mehr als 100 Wörter umfassen – sollte man ebenso schon aufgesetzt haben wie die

- Daten zu der Kontaktperson. Name, Vorname und eine der Möglichkeiten, mit ihm in Kontakt zu treten (Telefon-, Fax-, Handynummer oder E-Mail-Adresse) sind verpflichtend.

- Angaben der Adresse (URL) der eigenen Homepage bzw. der maßgeblichen Internetpräsenz der Kulturgruppe sollen ebenso präzise sein wie

- die Links zu weiteren Informationen oder zu Videos, Hörproben etc.

Auch eine Verknüpfung zu den Treffpunkt-Gruppen ist möglich. Gründen Sie eine Treffpunkt-Gruppe, in der Mitglieder Nachrichten auf dem schwarzen Brett hinterlassen können, und schicken Sie eine E-Mail an webmaster@siebenbuerger.de. Dann wird von der Visitenkarte auf diese Gruppe und die letzten Nachrichten verwiesen. Es kann sowohl eine geschlossen Gruppe für die interne Kommunikation der Mitglieder als auch eine offene für öffentliche Ankündi­gungen, Berichte und Termine angelegt werden.

Nachdem das Formular ausgefüllt und hochgeladen wurde, können auch vier bis fünf Fotos der jeweiligen Kulturgruppe hochgeladen werden. Diese sollen nicht mehr als 1000 Pixel breit oder hoch sein. Außerdem soll der Name der Bilddatei nur Kleinbuchstaben und keine Umlaute oder Leerzeichen enthalten.

Sollten Sie bzw. Ihre Kulturgruppe von diesem Angebot Gebrauch machen, dürfen Sie nicht enttäuscht sein, wenn die hochgeladenen Daten nicht sofort präsent sind. Wieso nicht? Weil die Daten erst freigeschaltet werden, nachdem sie überprüft wurden – ein Vorgang, der auch mehre­re Tage dauern kann. Dadurch soll ein Missbrauch, zu dem das so einfache Erstellen der Visitenkarten einlädt, verhindert werden.

Wenn Sie Änderungen oder Ergänzungen zu den Informationen einer Kulturgruppe mit­teilen wollen, so finden Sie am Ende jeder Visitenkarte den Link „Änderungen mitteilen“. In dem Formular können Sie die Änderungen vornehmen. Auch diese werden erst nach einer Überprüfung übernommen.

Nicht nur die rund 160 Kulturgruppen des Ver­bandes können dieses Angebot auf www.siebenbuerger.de wahrnehmen, sondern auch siebenbürgisch-sächsische Kulturgruppen in Siebenbür­gen, Österreich und Übersee. Erst dadurch wird der Zweck des neuen Angebotes erreicht: Neben der Widerspiegelung unserer lebendigen Kulturszene soll es die Kontakte zu und zwischen den Kulturgruppen verbessern, dadurch zu mehr Auf­tritten führen und letzten Endes zur Pflege und Bewahrung siebenbürgisch-sächsischer Gemein­schaft und Kultur beitragen.

H.-W. Schuster


Neues Webangebot: Visitenkarten siebenbürgisch-sächsischer Kulturgruppen

Schlagwörter: Internet, Siebenbuerger.de, Kulturgruppen

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 04.04.2014, 09:36 Uhr von emo schuschnig: Ist dieses Angebot ausschließlich an "Gruppen" gewandt, oder können auch "Einzelpersonen" die ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.