15. Mai 2016

150 Jahre Rumänische Akademie

Rumänische Akademie Bukarest – Die Rumänische Akademie feierte am 4. April ihr 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden hochrangige Gäste in der Aula des ehemaligen Bojarenhauses Cesianu-Zaleski in der Strada Victoriei 125 empfangen: Staatspräsident Klaus Johannis, die ehemaligen Präsidenten Ion Iliescu und Emil Constantinescu, das Oberhaupt der orthodoxen Kirche Patriarch Daniel, Kronprinzessin Margareta und weitere rumänische und ausländische Persönlichkeiten.
Prinzessin Margareta erinnerte an das gemeinsame Gründungsjahr der Rumänischen Akademie und des Königshauses: 1866. Staatspräsident Johannis würdigte die nach wie vor hervorragende Reputation der Akademie. Drei aus Rumänien stammende Nobelpreisträger sind bzw. waren Ehrenmitglieder: George Emil Palade (1974 Medizin), Elie Wiesel (1986 Frieden) und der Banater Physiker Stefan Walter Hell, der 2014 den Preis für Chemie erhielt.

NM

Schlagwörter: Akademie, Rumänien, Bukarest, Jubiläum, Johannis

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.