2. November 2019

Neue DVD über Bistritz und das Nösnerland 2019

Der HOG Bistritz-Nösen ist nicht nur die erfolgreiche Mitorganisation des Sachsentreffens vom 20.-22. September 2019 in Bistritz gelungen (diese Zeitung berichtete), sie hat auch im Sommer einen sehenswerten Film mit dem Titel „Bistritz und das Nösnerland 2019“ erarbeiten lassen.
Nach einer Idee von Dr. Hans Georg Franchy erstellten die Bistritzer Filmemacher Gigi und Nicoleta Cherecheșiu vom rumänischen Fernsehen TVR1 ein wahres kleines Meisterwerk. Im ersten Teil, „Bistritz damals und heute“, sind 82 Minuten Bilder aus der Stadt zu sehen, kommentiert während eines ausgedehnten Spaziergangs u.a. von Erich Kohlruss, Dr. Hans Georg Franchy oder Bürgermeister Ovidiu Crețu. Die Vergangenheit der Stadt tut sich wohltuend auf und wird in Beziehung mit der Gegenwart gesetzt. Ebenso scheinen auch Perspektiven der Zukunft dieser Stadt als europäische Stadt durch.
In der zweiten DVD, „Im Nösnerland 2019“ (135 Minuten), gelingt es den Autoren, einen erhellenden Streifzug durch alle Dörfer des Nösnerlandes (plus Tekendorf und Passbusch), die 1944 an der Evakuierung der Nordsiebenbürger Sachsen beteiligt waren, durchzuführen. In jeweils zweieinhalb bis fünf Minuten wird jede Ortschaft aus der Luft (Drohnenfilme und Flugzeugaufnahmen) und vor Ort in einer völlig neuen Perspektive gezeigt, knapp von Horst Göbbel bzw. Hans Georg Franchy kommentiert und wunderbar musikalisch untermalt. Wahrlich eine klasse Leistung unserer sehr engagierten Filmemacher, die ihr Profikönnen so richtig ausbreiteten. Den Film gesehen zu haben, ist wahrlich ein gewisses Muss.

Zu beziehen bzw. zu bestellen ist er die Doppel-DVD in Deutschland bei Annemarie Wagner, Telefon: (0911) 739266, E-Mail: annywagner [ät] t-online.de, und in Österreich bei Heide Wellmann, Telefon: (0043-7613) 3674, E-Mail: heide.wellmann [ät] drei.at, zum Preis von 10 Euro plus Versandkosten.

Horst Göbbel

Schlagwörter: DVD, Bistritz, Nösner, Nordsiebenbürgen, Horst Göbbel

Bewerten:

24 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.