25. September 2025
Keramikausstellung in Bistritz
Am 8. August eröffnete im Kreismuseum Bistritz die neue Sommerausstellung. Die alljährlich im August und September gezeigten Themenausstellungen des Museums in Bistritz werden nunmehr seit vier Jahren in Zusammenarbeit mit dem Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim konzipiert und gestaltet. In diesem Jahr beteiligte sich zudem auch der Kulturverein „Haus der Sammlungen“ (Casa colecţiilor) in Torda/Turda am Projekt.

Die Textinformationen werden im Ausstellungsraum ein weiteres Mal dann digital präsentiert. Die Artefakte sind Zeugnisse einer reichen vorindustriellen städtischen und ländlichen Kultur im vielethnischen Raum Nordsiebenbürgens. Sie beleuchten äußerst dekorativ die traditionelle Gestaltung des Bauernhauses mit seinen entlang der Wände aufgereihten Krügel und Teller am Rahmen; sie verweisen auf die aufwändigen Geschenke seitens der Bruder- und Schwesterschaften im Verlobungs- und Hochzeitsbrauchtum; bei der Taufe; als „Gefatterpfannen“ erinnern sie an die soziale Pflichterfüllung des Essenstragens zur Wöchnerin; in der Form bauchiger Nachbarschaftskannen mit witzigen Inschriften, oder als kommunizierende Gefäße (Vexierkrüge) zur Belustigung beim Zugang der Bruderschaften. Zuletzt lädt eine Vitrine mit Keramikmodeln für figurative Votivgaben aus Wachs, wie sie in der katholischen Kirche bei der ungarischen Bevölkerung Verwendung fanden, ein.

Dieses waren die Stichworte für Dr. Zoltán Mlatzsi Ionescu, der über die Bedeutung des Keramikzentrums in Torda/Turda für die Volkskultur aller Ethnien in Siebenbürgen sprach. Er verwies auf die Gebrüder Tompa, deren Manufaktur noch um die Wende zum 20 Jahrhundert dem traditionellen Töpferzentrum Torda/Turda zu neuer Blüte verhalfen.
Die originelle und ansprechende Gestaltung der Ausstellung lag in den Händen der Kuratorin vor Ort, Gela Neamţu, ihr zur Seite standen Mihaela Bolog und Alina Ilia Sabo. Die Fachfrauen des-Bistritzer Kreismuseums hatten aus der beeindruckenden Sammlung des Hauses die thematisch zutreffenden Exponate ausgewählt. Viele dabei sind erstmals Teil einer öffentlichen Präsentation.
Der Nachmittag klang bei Wein, Kuchen und anregenden Gesprächen aus.
Werner Sedler
Schlagwörter: Bistritz, Ausstellung, Keramik
14 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.