5. Juni 2020

"Mit guter Musik für unsere Landsleute da sein": Original Karpatenblech gestaltet Digitalen Heimattag mit

An zwei aufeinander folgenden Feiertagen präsentierte sich das Original Karpatenblech online mit passender Musik: beim Maiblasen am 1. Mai (diese Zeitung berichtete) sowie bei einem Platzkonzert im Rahmen des Digitalen Heimattages.
Das Original Karpatenblech verzeichnete mit den ...
Das Original Karpatenblech verzeichnete mit den digitalen Auftritten beim Maisingen und Heimattag einen Riesenerfolg.
Das Maiblasen hatte in Siebenbürgen eine lange Tradition. Die Adjuvanten aus jeder Gemeinde begrüßten die Zuhörer am Morgen des 1. Mai mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“. Das Original Karpatenblech hat sich dieses Jahr zum Maifest etwas Besonderes einfallen lassen. Statt der geplanten Liveauftritte, die wegen der Coronakrise entfallen mussten, musizierte das Original Karpatenblech diesmal mit digitaler Unterstützung und verbreitete das Maiblasen über die sozialen Medien. Die Idee kam von Kurt Reisenauer und stieß sofort auf großen Zuspruch unter seinen Musikkollegen. Das Video wurde begeistert aufgenommen, der Erfolg war überwältigend, viral.

In sehr wenigen Stunden wurde am 1. Mai das Lied auf YouTube über zwanzigtausend Mal (aktuell über dreißigtausend Mal) aufgerufen und war zwischenzeitlich der meist gesehene Videoclip. Wer heute auf YouTube nach dem Lied „Der Mai ist gekommen“ sucht, findet unter den ersten Treffern das Original Karpatenblech. Hier die Adresse des erfolgreichen Videoclips: https://youtu.be/MRcegNf2wmk. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Robert Sonnleitner für die überaus kompetente Unterstützung, diese ganze Aktion professionell an die Öffentlichkeit zu bringen. Erfreulich waren die Kommentare von den Zuhörern z.B. „Es klang wie daheim“, „ich habe Gänsehaut bekommen“, „ich muss gleich Mici aus der Kühltruhe auftauen“, „wir wollen mehr von euch hören“, „beautiful, congratulations from Australia“.

Zu Pfingsten durften wir beim Digitalen Heimattag präsent sein. Mit Begeisterung wurde an einer Choreografie gearbeitet, die wir unter das Motto „Platzkonzert mit Witz und Charme“ stellten. Link zum Video Was wäre ein Heimattag ohne Rauch und Duft nach Mici? Es gelang uns, Hans Martin Tekeser als Grillmeister zu gewinnen, der im Nu eine gemütliche Atmosphäre wie in Dinkelsbühl schaffte. Also standen Mici, zwischendurch ein Pali und gute Blasmusik für das Publikum bereit. Schnell erkannten wir jedoch, dass es gar nicht so einfach ist, ein Programm von mindestens 30 Minuten digital zu erfassen und auch einigermaßen attraktiv für den Zuhörer zu gestalten. Es war ein hartes Stück Arbeit für das Kamerateam und die Musiker, bis das ganze Projekt zur Verfügung stand. Kurt Reisenauer stellte die Verbindung zu den Zuschauern her und führte als Moderator mit heiteren Momenten gekonnt durch unser Programm. Der Erfolg belohnte uns, hier einige Rückmeldungen: „sehr schönes Konzert, ein kleines Stückchen Heimat Siebenbürgen“ „mir wird es warm ums Herz, wenn ich euch höre“ „die beste Ergänzung mit Blasmusik zum diesjährigen Heimattag“ „ich bin begeistert von dem Text, super Idee“ „wir haben euer Konzert als Tischmusik genossen, es war ein Ohrenschmaus“ „Kompliment, top Kulisse, top Musik“. Über WhatsApp schrieb uns Jürgen aus Siebenbürgen: „Hallo Kurt, euer Konzert war eine Freude. Sehr gute Musik mit einem spitzen Humor, tollen Bildern und mit eigenem passendem Text. Ich bin begeistert.“

Die Begeisterung an guter Blasmusik ist in den letzten Jahren auch beim jüngeren Publikum stetig gewachsen und diese Musik gilt schon lange nicht mehr als „altmodisch“. Diesen positiven Wandel haben wir in den letzten Jahren bei unseren Auftritten in Dinkelsbühl gemerkt. An dieser Stelle grüßen wir unsere größten Fans Thomas, Mischi, Dani, Alwin und Jürgen. Unsere Blasmusik hat mehr zu bieten als nur bierseliges Uff-Ta-Ta oder Partyzelt-Gebläse, sie hat eben alles was es braucht, um Menschen über alle Generationen zu begeistern. Die Blasmusik hat mich schon als Kind fasziniert und ist nun zu einem sehr großen Teil meines Lebens geworden – ich spiele sie mit dem Akkordeon.

Das Karpatenblech macht Musik aus Enthusiasmus und bleibt der Tradition unserer Heimat Siebenbürgen treu nach dem Motto „Mit guter Musik für unsere Landsleute da sein“. Das Original Karpatenbech hat sich schon beim Heimattag in Dinkelsbühl und anderen Festen einen Namen gemacht. Doch welche Adjuvanten stehen dahinter? An den Flügelhörnern, Trompete sind es die bekannten Brüder Hans und Kurt Reisenauer aus Neppendorf sowie Hans Mantsch aus Mediasch. An den Tenorhörnern/Bariton Herberth Daniel (auch musikalischer Leiter der Kapelle) aus Neustadt, Klaus Knorr aus Honigberg, Robert Hinzel aus Zendersch. An der Tuba und am Schlagzeug „die Wölfe“ Arnold und Harry Wolff aus Nadesch/Hermannstadt sowie am Akkordeon, Fritz Bretz aus Meschen. Um die Spielfähigkeit der Kapelle stets zu erhalten, sind seit Jahren auch Bernd Geiger (Freiberg am Neckar) an der Tuba und Alwin Bretz (Sohn von Fritz) mit dem Schlagzeug dabei. Begleitet werden sie vom Gesangsduo Renate und Dieter Huber aus Heltau bzw. Klosdorf.

Was ist noch zu erwarten vom Original Karpatenblech? Die erste CD ist in Arbeit und wird die begeisterten Zuhörer noch im Laufe dieses Jahres erreichen. Ansprechend im Klang und kurzweilig in der Titelauswahl, enthält die CD eine wunderbare Mischung von Egerländer Klassikern, neuen Arrangements der Blasmusik und zwei Neppendorfer Polkas. Mehr wird noch nicht verraten.

Ein herzliches Dankeschön an alle treuen Unterstützer, Zuschauer und Zuhörer für die zahlreichen positiven Rückmeldungen über sämtliche Online-Kanäle. Eine Kapelle ist nur so gut wie ihr Publikum. Wir hoffen auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen.

Fritz Bretz


Schlagwörter: Karpatenblech, Adjuvanten, Blasmusik, digitaler Heimattag, Heimattag 2020, Original Karpatenblech

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.