23. Februar 2008

Treibende Kraft für ZDF-Zweiteiler "Die Gustloff"

Der Bund der Vertriebenen (BdV) wird auf seinem diesjährigen Jahresempfang am 4. März in Berlin dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, die Wenzel-Jaksch-Medaille verleihen. Der BdV würdigt damit Kauders Einsatz für die Verfilmung des Themas Flucht und Vertreibung in ZDF-Zweiteiler „Die Gustloff“.
Der aufwändig produzierte Film unter der Regie von Joseph Vilsmaier wird am 2. und 3. März 2008, jeweils um 20.15 Uhr, im Zweiten gezeigt. Beim Untergang des Flüchtlingsschiffes Wilhelm Gustloff am 30. Januar 1945 kamen über 9000 Menschen ums Leben.

Wie BdV-Präsidentin Erika Steinbach, MdB, erklärte, sei Volker Kauder die treibende Kraft sowohl für die Verfilmung als auch die Vorabvorführung einer Kurzfassung für alle Mitglieder des Deutschen Bundestages. Zudem habe sich Kauder für das „Sichtbare Zeichen“ für Flucht und Vertreibung eingesetzt und dazu beigetragen, dass die Ausstellung der Stiftung ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN als Wanderausstellung der Öffentlichkeit weiter zugänglich ist.

Die Auszeichnung ist nach dem böhmischen Sozialdemokraten Wenzel Jaksch benannt, der von 1964 bis zu seinem Unfalltod 1966 Präsident des Bundes der Vertriebenen war. Jaksch musste vor den Nationalsozialisten nach Großbritannien fliehen, wo er vergeblich gegen die Vertreibungspläne von Beneš kämpfte. 1953 kam er als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag, wo er in der Vertriebenenarbeit erfolgreich wirkte. Die Wenzel-Jaksch-Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die deutschen Vertriebenen verdient gemacht haben. U. a. wurde der frühere Bundesinnenminister Otto Schily 2003 mit der Medaille ausgezeichnet.

Schlagwörter: TV-Tipp, Flucht und Vertreibung, BdV

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 23.02.2008, 17:23 Uhr von Robert: In der ZDF Mediathek kann man heute schon Kostproben sehen: "Die Gustloff" in 3D [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.