6. Juli 2008

Marburgs Verbindungen zu Siebenbürgen reichen bis 1571 zurück

Seit zehn Jahren verbindet eine Partnerschaft die Marburger Philipps-Universtität und die Her­mannstädter Lucian-Blaga-Universität. Eine Ausstellung im Hessischen Staatsarchiv Marburg weist darauf hin, dass schon im Jahre 1571 der erste Student (Matthaeus Scarizeus, Absolvent der Klausenburger Lateinschule) aus Sieben­bürgen nach Marburg gekommen ist – 44 Jahre nach der Gründung der Universität (1527).
Die Ausstellung war zuvor in Hermannstadt gezeigt worden, erklärte die Leiterin des Uni­versitätsarchivs, Katharina Schaal, bei der Eröff­nung am 3. Juni, berichtet die Marburger Neue Zeitung vom 13. Juni 2008. Auf einer Stellwand werden historische Dokumente zur Geschichte der Siebenbürger in Marburg von 1571 bis 1945 präsentiert, die fast ausschließlich aus dem Uni­versitätsarchiv stammen, so Schaal. Für die Aus­stellung in Marburg seien zusätzlich Original­dokumente wie Matrikel, Verzeichnisse der Uni­versitätsmitglieder beigesteuert worden.

Für die Konzeption der zweisprachigen Aus­stellung (deutsch, rumänisch) und die erläutern­den Texte zeichnet Prof. Dr. Heinrich Dingeldein, Initiator der Uni-Partnerschaft, verantwortlich. Dingeldein unterstrich die besondere Qualität der Partnerschaft der Universitäten.

Prof. Dr. Werner Schaal, Präsident der Lucian-Blaga-Universität und vormaliger Präsident der Philipps-Universität, und Rodica Miclea würdig­ten seitens der Uni-Leitung in Hermannstadt im Rahmen der Ausstellungseröffnung die Partner­schaft der Hochschulen. Katharina Krause, Vize­präsidentin der Philipps-Universität, wies darauf hin, dass in den vergangenen zehn Jahren fast 200 Menschen aus Hermannstadt in Marburg studiert hätten.

Die Ausstellung im Universitätsarchiv im Hessischen Staatsarchiv Marburg (Friedrichs­platz 15) läuft noch bis zum 15. August 2008 und ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 19.00 Uhr, Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr geöffnet.

CS

Schlagwörter: Hochschulen, Partnerschaften

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 06.07.2008, 13:16 Uhr von pedimed: Viele Siebenbürger haben von ihren im Ausland getätigten Studien vieles wieder in die Heimat ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.