21. Mai 2009

Internationaler Preis für "Siebenbürgische Passionsmusik"

Hans Peter Türks CD „Siebenbürgische Passionsmusik für den Karfreitag nach dem Evangelisten Matthäus für Chor, Solostimmen und Orgel“ ist mit dem internationalen CD-Preis SUPERSONIC AWARD (Mai 2009) des Luxemburger Fachmagazins pizzicato ausgezeichnet worden.
Hans Peter Türks gewaltige Passionsmusik für den Karfreitag erscheint passend zur Osterzeit auf CD. Basierend auf einem lang tradierten, tief in der siebenbürgischen Kultur verwurzelten Text, schuf der Komponist eine ausdrucksstarke Matthäus-Passion. Chorgesang, Orgelmusik und Solisten erzeugen eine gefühlsstarke Stimmung, die jedem Zuhörer unter die Haut geht.

Die Uraufführung der Passionsmusik fand bereits am Karfreitag 2007 in der Hermannstädter Stadtpfarrkirche statt und war ein großer Erfolg. Dieses Jahr wird sie am 4. April um 19.30 Uhr im Aufnahmeort der CD, in der Stadtkirche Burgstädt und am 5. April um 16.00 Uhr in der Michaeliskirche Leipzig erneut durch die Meißner Kantorei unter der Leitung von Christfried Brödel aufgeführt.

Die beinahe 70 Minuten lange CD, an der u. a. Prof. Dr. Ursula Philippi (Orgel) mitwirkte, ist untergliedert in die Teile „Jesus vor Pilatus“, „Jesu Tod“ und „Jesu Begräbnis“. Das Booklet zur CD, die ebenfalls von der Meißner Kantorei eingespielt wurde, enthält neben Informationen über die Entstehung des Werkes und Angaben zu den Sängern auch den gesamten Text der Passion.

Die CD ist bei Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), Bachstraße 35, 32756 Detmold, Telefon: (0 52 31) 9 38 90, erschienen. Erhältlich ist sie unter der Bestellnummer: MDG 902 1554-6, für 20,00 Euro im Fachhandel und im Internet, z.B. unter www.mdg.de; www.amazon.de oder www.jpc.de.

IMM

Schlagwörter: CD, Kirchenmusik

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.