16. Oktober 2009

Rumänien-Kulturtage in Frankfurt

Im Rahmen der Kulturtage der Europäischen Zentralbank – im Mittelpunkt steht in diesem Jahr Rumänien – wird in Frankfurt eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen geboten.
Die Kulturtage starten am 21. Oktober mit einem Eröffnungskonzert: Das Philharmonische Orchester „George Enescu“ spielt in der Alten Oper Werke von Enescu und Beethoven. Am 22. Oktober folgt ein Orgel- und Panflötenkonzert in der St. Katharinen­kirche (An der Hauptwache). Nicolae Licareț und Gheorghe Zamfir spielen Werke von Enescu, Händel, Schubert und anderen. Am 28. Oktober wird der mehrfach preisge­krönte Film „4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“ (Regie: Cristian Mungiu) im Original mit Unter­titeln im Kino „Orfeo’s Erben“ gezeigt.

Seit dem 17. September und bis zum 4. De­zember sind zwei Ausstellung im Eurotower zu besichtigen: Zeitgenössische Malerei unter dem Titel „Painting (Ro)Mania“ sowie Münzen und Briefmarken. Zu beiden Ausstellungen ist der Eintritt frei, sie können jedoch nur nach Voran­meldun­gen unter Telefon: (0 69) 13 44 55 55 oder E-Mail: cultural-days[ät]ecb.int im Rahmen von Führungen besucht werden. Am 24. Oktober eröffnet im Haus der Weltkulturen (Schaumain­kai 37) die Ausstellung „Constantin Brâncuși. Der Bildhauer als Fotograf“; die Schau wird bis zum 3. Januar 2010 gezeigt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Kulturtage sind im Internet zu finden unter www.ecb.europa.eu/kulturtage. Auch die oben genannte Telefonnummer kann für weitere Aus­künfte angewählt werden.

uk

Schlagwörter: Kulturtage, Rumänien, Frankfurt

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.