1. November 2009

CD Christmette in Siebenbürgen / Erlös dient zum Erhalt der Siebenbürgischen Bibliothek

Der große Erfolg an Weihnachten 2008 mit der CD „Was tönt so wundersamer Klang“, die einen am 24. Dezember 1979 in Schäßburg abgehaltenen Weihnachts-Heiligabendgottesdienst in seinem ganzen Umfang beinhaltet, hat uns bewogen eine Zweitauflage dieser CD herauszugeben und diese für Weihnachten dieses Jahres wieder anzubieten.
Wenn im vergangenen Jahr der Ertrag – es kamen 3 000 Euro zusammen – der Sanierung von zwei Kirchen in Siebenbürgen (Schäß­burg und Bistritz) zugute kam, so wird der diesjährige Ertrag zur Gänze für den Erhalt der Siebenbür­gischen Bibliothek in Gundelsheim eingesetzt. Die Aktion dieses Jahres steht wieder unter der Schirmherrschaft der HOG Schäßburg.

Die CD beginnt, als Ankündigung der spätabendlichen Christmette, mit besinnlichem, Glockenläuten, gefolgt von Orgelvorspiel, Ein­gangsgebet des Pfarrers, Gemeindegesang mit Orgelbegleitung, Lesung der Weihnachtsbot­schaft, Orgelspiel, einer an jene Zeiten erinnern­den, inhaltsreichen Anspra­che des Pfarrers. Zwischendurch singt der Kirchenchor viele der bekanntesten Weihnachtslieder, gegen Ende des Gottesdienstes folgen das „Vater unser“, der Schlusssegen des Pfarrers und zum Ausklang wieder das Glockengeläute sowie ein Nachwort zur CD. Besondere Erwähnung gilt noch dem Wechselgesang „Quempas“, der früher in vielen unserer Gemeinden in Siebenbürgen zu hören war. Er wurde in diese Neuauflage der CD mit einigen anderen Liedern zusätzlich aufgenommen. Es findet sich wieder das textlich und melodisch schöne Weihnachtslied des Burzen­länder Komponisten Rudolf Lassel, welches auch den Titel zur CD gab.
Die CD wurde in einem dafür spezialisierten Werk erstellt, hat eine Spieldauer von 70 Minu­ten und kann auf allen CD- und DVD-Geräten abgespielt werden. In der Plastikhülle sind im Innern des entnehmbaren Titelblattes ein Vor­wort sowie die Texte aller vom Kirchenchor ge­sungenen Lieder enthalten.

Zu bestellen ist die CD für 10 Euro (einschließ­lich Versand) bei Julius Henning, Bichlerstraße 19, 75173 Pforzheim, Telefon: (0 72 31) 2 48 64, E-Mail: julhenning[ät]alice-dsl.net. Bei Bestellun­gen ab drei Stück wird ein Preisnachlass von zehn Prozent gewährt. Jeder Liefe­rung wird ein Überweisungsschein beiliegen.

Bei dem guten Zweck, der verfolgt wird, freuen wir uns auf jede einzelne Bestellung. Die CD kann man zum Einstimmen auf Weihnachten schon in der Adventszeit hören. Geeignet ist sie vor allem auch für Landsleute, die nicht an einem Weihnachtsgottesdienst teilnehmen können und eine Christmette „wie zu Hause in Sie­benbürgen“ erleben wollen.

Julius Henning

Schlagwörter: CD, Weihnachten, Gottesdienst, Siebenbürgische Bibliothek

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.