2. November 2009

Der Frauendorfer Horst Zank leitet die Fachgruppe Wirtschaftswissenschaft an der Universität Manchester

Den Vorsitz der Fachgruppe Wirtschaftswissenschaft an der Universität Manchester hat mit Professor Dr. Diplom-Mathematiker Horst Zank ein gebürtiger Frauendorfer inne.
In Frauendorf, wo Horst Zank am 21. Novem­ber 1967 geboren wurde, verbrachte er auch seine frühe Kindheit. Da die Mutter, Christine Seiverth, in der Augenklinik in Mediasch bei Dr. Mihu als Oberschwester arbeitete, verlegte sie vor der Einschulung ihrer zwei Kinder Horst und Doris den Wohnsitz nach Mediasch. Hier besuchte Horst Zank die Allgemeinschule und das Gymnasium, wo er das Fachabitur ablegte. September 1986 erfolgte die Ausreise in die Bun­­desrepublik.

Zank studierte an der Rhei­nisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Mathematik (Diplom-Mathematiker mit der Gesamtnote sehr gut). An der Fakultät der Ökonomischen Wissenschaft und Betriebslehre in Maastricht promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Von 1999 bis 2003 war Zank als Lektor der Mikroökonomie, in den Folgejahren (2003-2007) als Senior Lektor und Reader an der Universität Manchester tätig. Im September 2007 wurde er Fachgruppenvor­sit­zender. Im Dezember 2008, im Alter von 41 Jah­ren, erhielt Zank den Titel Professor für Mikroökonomie an der Universität Manchester. Zwischendurch beteiligte er sich an mehreren Forschungen der Mikroökonomie und zahlreichen Publikationen in internationalen Fachzeit­schriften. Er hielt Fachvorträge auf internationalen Konferenzen und an diversen Instituten und Universitäten im In- und Ausland. Horst Zank ist Gutachter für zahlreiche internationale Fachzeitschriften und internationale For­schungs­institute (Economic and Social Reserch Council, National Science Foundation, Israel Sience Foundation).


Horst Zank ist verheiratet, hat zwei Töchter, wohnt in Würselen bei Aachen und pendelt nach Manchester. Der gebürtige Frauendorfer ist ein ruhiger und sehr überlegter Mensch, der, soweit es seine wissenschaftlichen Tätigkeiten zulassen, sich gerne an Feiern im Verwandten- und Bekanntenkreis beteiligt.

Hans-Georg Schuster

Schlagwörter: Porträt, Wirtschaft, Wissenschaft

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.