Kommentare zum Artikel

8. November 2011

Kulturspiegel

Ästhetik und Vielfalt der siebenbürgisch-sächsischen Trachten

Unsere siebenbürgisch-sächsischen Kirchentrachten werden in Deutschland auch zum Tanzen getragen. In welchem Rahmen dabei Veränderungen möglich sind und wie sich bei unterschiedlichen Trachten auf der Bühne ein harmonisches Bild gestalten lässt, beschäftigt viele Tanzleiter und Tänzer. Die Tagung der siebenbürgisch-sächsischen Kulturreferenten aus Bayern vereinte am 22. und 23. Oktober in Ingolstadt viele Trachtenkennerinnen und Tanzleiterinnen sowie Gäste aus Baden-Württemberg und bot als Ergebnis praxisnahe Antworten auf Fragen, die im Alltag der Tanzgruppen auftreten und bisher oft zu Verunsicherung geführt haben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Melzer, Dietmar

    1Melzer, Dietmar schrieb am 08.11.2011, 20:34 Uhr:
    Diese Tagung über die Siebenbürgisch-Sächsischen Trachten war schon sehr, sehr lange fällig. Es freut mich wirklich sehr, dass man sich überhaupt, Gedanken gemacht hat, was die Zukunft der siebenbürgischen Trachten betrifft. Genau deswegen ist auch kürzlich das Buch: Kirchen- und Festtagskleidung der Siebenbürger Sachsen von Rose Schmidt, Werner Förderreuther, Hilde Hain ISBN 978-3-9810825-8-6 erschienen und bei dem ich auch mitgewirkt und gearbeitet habe. Das Buch ist beim Buchversand Südost, Frau Brigitte Rill, Telefon: 07132-9511612 (werktags 18.00 - 21.00 Uhr), und übers Internet: www.siebenbuergen-buch.de bestellbar. Das Buch ist eine sehr aufwändige Arbeit, die über 15 Jahre gedauert hat, sich aber für die Zukunft der Tracht der Siebenbürger Sachsen lohnt. Es ist ein gutes und präzises Nachschlagewerk für Trachtenkundler, Tanzgruppen und Volksschauspieler. Bei Fragen und Tipps, was die siebenbürgisch-sächsische Tracht mit allen Trachtenlandschaften Siebenbürgens betrifft, stehe ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Restaurierung, Aufbewahrung verschiedener Trachtenteile, Trachtenbänder, Trachtenhauben, Borten ist sehr wichtig für die Erhaltung und Zukunft der Siebenbürgischen Tracht. Es gibt sehr wenige Landsleute, die noch diese Handarbeitstechniken und Nähstiche beherrschen und deswegen ist es sinnvoll alles haargenau zu dokumentieren und aufzuschreiben.
    Euer, Dietmar Melzer

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.