Kommentare zum Artikel

10. Dezember 2017

Kulturspiegel

Jahrestagung der Sektion Schulgeschichte des AKSL

Am 11./12. November fand im Haus des Deutschen Ostens (HDO) in München die Jahrestagung der Sektion Schulgeschichte des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) statt. Die Bayerische Staatsregierung unterstützte auch dieses Jahr die Veranstaltung. Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert. Bei der Veranstaltung, die von Dr. Erwin Jikeli, Leiter der Sektion Pädagogik und Schulgeschichte, vorbereitet und moderiert wurde, trugen sechs Referenten, Lehrer, ehemalige Lehrer und an gesellschaftlichen Entwicklungen Interessierte ihre Arbeiten traditionsgemäß an zwei Tagen vor. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • kokel

    1kokel schrieb am 10.12.2017, 09:59 Uhr:
    Als erstmaliger Teilnehmer an dieser Tagung möchte ich hervorheben, dass sowohl die Organisation durch Herrn Dr. Erwin Jikeli, als auch die Vielfältigkeit der behandelten Themen lobenswert waren. Man konnte neue Einblicke in die Geschichte und Kultur unserer Landsleute aus Siebenbürgen und dem Banat erfahren, eine Bereicherung, die man sich sonst nur mühsam aneignen kann.

    Anscheinend sind derartige Tagungen unter unseresgleichen weniger bekannt, sodass sich der Andrang in Grenzen hielt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie in Zukunft einem breiteren Kreis bekanntgemacht werden, sodass sich auch die Teilnehmerzahl vergrößern kann.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.