Kommentare zum Artikel

28. Juni 2021

Kulturspiegel

Erfolgreiche Ingenieure und Techniker: Das technische Wissen der Siebenbürger Sachsen hat sich in Rumänien wie auch in der Bundesrepublik Deutschland bewährt

Der Artikel „Die Papierfabrik C & S Schiel Nachfahren“, erschienen in der Neuen Kronstädter Zeitung, Folge 2 vom 30. Juni 2017, Seite 7, zeigte die technische Leistung dieser Fabrik auf, die im Laufe der Jahre Busse, Hydraulikpumpen und andere Erzeugnisse hergestellt hat. Dieser Artikel hat den 85-jährigen Dieter Bonfert in Gröbenzell bewogen, einen Artikel über erfolgreiche Ingenieure und Techniker seiner Generation zu schreiben. Der Autor ist Sohn des Schlosser- und Kupferschmied-Meisters Michael Bonfert aus Kronstadt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Äschilos

    1Äschilos schrieb am 28.06.2021, 10:11 Uhr:
    Schade dass Dipl.-Ing. Dieter Knopp in diesem Artikel nicht erwähnt wird. Nach seinem erfolgreichen Maschinenbau-Studium in Kronstadt war er auch in der LKW-Fabrik tätig, nach seiner Ausreise wurde er sogar Betriebsleiter einer japanischen Firma, die ihren Sitz in Nürnberg hatte.
  • WIMAR55

    2WIMAR55 schrieb am 29.06.2021, 17:54 Uhr:
    Auch mein Vater,Herr Martini Michael,hat einige Jahre in der Projektierabteilung gearbeitet.Gleich das Gebäude,wo die Troleybus umgedreht haben.Etwa 1970 glaube ich.
  • Melzer, Dietmar

    3Melzer, Dietmar schrieb am 01.07.2021, 09:13 Uhr:
    Brașov ([braˈʃov]; Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i; deutsch Kronstadt, ungarisch Brassó, historisch – als Stadt im Land der Stephanskrone[3][4] – auch Stephanopolis sowie Cronstadt, Corona und Krunen, von 1950 bis 1960 nach Josef Stalin Orașul Stalin („Stalinstadt“)), ist eine Großstadt in Rumänien mit etwa 250.000 Einwohnern.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.