Kommentare zum Artikel

3. August 2008

Kulturspiegel

„Mediascher Mondfahrt“: Filmdokument aus den 1930er Jahren gesucht

Auch diejenigen unter uns Siebenbürger Sachsen, die die Stadt nicht näher kennen, assoziieren mit Mediasch eine frühe Wirkungsstätte von Hermann Oberth, der bekanntlich als einer der Väter der Raumfahrt gilt. Als Professor für Mathematik und Physik am Stephan-Ludwig-Roth-Gymnasium beschäftigt, hat er in den 1930er Jahren eine Reihe von Experimenten mit Raketentriebwerksmodellen durchgeführt, die er in den Werkstätten der so genannten Flie­gerschule herstellen ließ. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • pedimed

    1pedimed schrieb am 03.08.2008, 09:01 Uhr:
    Als ich noch in die Schule ging,war über Oberth immer noch viel die Rede und von einem meiner Großonkels, bei dem wir nach dem Rausschmiss aus underem Haus untergekommen waren erfuhr ich von diesen Filmaufnahmen und auch in der Schule wurde gelegentlich darüber diskutiert.Aber wo sie gelandet waren war nach den Kriegswirren nicht mehr zu ermitteln.Es wäre naturlich Sinnvoll, sie wieder zu entdecken,da ja auch Oberth darin mitspielte nach seinen Erfahrungen mit der "Frau im Mond" im 1929-er Jahr.Diese Erfahrungen hatten ja auch Wernher von Braun angestossen, sich mit der Raumfahrt zu beschäftigen und so landete 1969 der erste Mensch auf dem Mond.Wenn er nicht weiter kam, so lud er Oberth immer wieder nach Hiuston ein, um geziehlt Hindernisse in der Technik aus dem Feld zu räumen.nfU
  • der Ijel

    2der Ijel schrieb am 06.08.2008, 13:04 Uhr:
    Aus der Reihe "Life Stile Bücher" befindet sich bei mir ein exemplar im Großformat. ca 1975 erschienen Schematisch dargestellt auf einem Bild (Fotomontage) stehen alle Väter der Raumfahrt.
    H.Oberth daneben sein Schüler Wernher von Braun.
    Oberth hält in seinen Händen eine experimentelle "Rakete"
    in der Grösse eines Ofenrohres.
    Das ganze Buch steht unter dem Titel "Vorstoss ins All"
    wer hat Interesse daran ?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.