Kommentare zum Artikel

8. Dezember 2009

Kulturspiegel

Das verhängnisvolle Wort: Dendorfer berichtet über "Schwarze Kirche-Prozess"

Mit dem „Schwarze-Kirche-Prozess“ hat sich der seinerzeitige Angeklagte Karl Dendorfer in einem Vortrag am 15. November im gut besetzten Festsaal des Rathauses Mannheim-Neckarau auseinandergesetzt. „Versuch einer Erklärung“ hat der in Stuttgart lebende Bankkaufmann seine Erinnerungen betitelt, die er bereits 1992 niedergeschrieben hat. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • seberg

    1seberg schrieb am 08.12.2009, 15:16 Uhr:
    Das sogenannte verhängnisvolle Wort war weder nur ein verhängnisvolles Wort von Stadtpfarrer Möckel allein, noch das verhängnisvolle Treiben nur der mit ihm verurteilten Jugendlichen. Es war unser aller, der SbS verhängnisvolle Einstellung. Möckel und die Jugendlichen haben für uns alle unfreiwillig ein sinnloses Opfer gebracht und gebüßt. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

    [Beitrag am 08.12.2009, 15:31 von seberg geändert]
  • Lavinia

    2Lavinia schrieb am 11.12.2009, 00:15 Uhr:
    Wie ist die Diskrepanz zu verstehen, zwischen der Aussage: „zum Selbstverständnis und zur Identität der Siebenbürger Sachsen gehörte, sich als Bollwerk zu verstehen, als Vorposten des Abendlandes gegenüber dem Osten, zum Schutze des Westens.“,
    der völligen ‚Unkenntnis‘ oder fehlenden Bezugnahme und In- Betracht-ziehung der politische Konstellation der Zeit, ganz so, als wolle man entweder die Realität ausblenden oder als würde man sich selber außerhalb dieser Realität bewegen (können) oder sie gar nicht wahrnehmen und beachten müssen,
    und andererseits einer wahren ‚Opferkultur‘ gegenüber von... Verfolgung, der Desinformation, der Einschüchterung, der Konfusion und der Verunsicherung, der Lüge, der Willkür einer feindlich gesinnten Umwelt…?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.