19. Februar 2012

Richttag in Traun

Der Richttag der Siebenbürger Nachbarschaft Traun fand am Dreikönigstag 2012 im Volksheim Traun statt. Die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ unter der Leitung von Kapellmeister Günter Schädl umrahmte die Veranstaltung musikalisch und hatte somit großen Anteil am Gelingen.
Nachbarvater Dietmar Lindert freute sich über den vollbesetzten Saal und konnte zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen, allen voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Kulturstadtrat Mag. Johann Böhm, Pfarrer Mag. Hannes Pitters sowie zahlreiche weitere Vertreter von Stadt- und Gemeinderat und von befreundeten Vereinen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Nun folgten die Grußworte vom Kulturstadtrat Mag. Johann Böhm, von Ehrenobmann Dr. Fritz Frank sowie von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Die Berichte von Kassier Gottfried Roth und Rechnungsprüfer Andreas Lette sind stets kurz, dahinter versteckt sich jedoch viel Arbeit.

Erstmals war der Ablauf geändert worden und daher wurde nun auf der großen Leinwand der Rückblick 2011 präsentiert (zusammengestellt von Karl Zehetner).

Der zweite Teil begann mit einem flotten Marsch. Die Obleute der Musik und der Siebenbürger Jugend haben traditionellerweise beide einen Fixplatz und somit Stimmrecht im Ausschuss der Nachbarschaft. Damit ist die Nachbarschaft seit Jahrzehnten gut gefahren und beide Vereine bieten der Generalversammlung stets auch am Richttag einen Überblick über die Aktivitäten. Das taten nun Michael Schweitzer, seit 2012 Obmann der Trachtenkapelle, und Jugendobmann Stefan Roth. Beide können zu Recht zufrieden mit den Leistungen „ihrer“ Vereine sein!

Zufrieden ist auch Nachbarvater Dietmar Lindert, hatte sich doch im vergangenen Jahr mit der Einweihung des neuen evangelischen Gemeindezentrums und vor allem mit den eigenen Räumlichkeiten ebenda ein lang gehegter Traum erfüllt. Besonderen Dank sprach der Nachbarvater dem Land Oberösterreich, der Stadt Traun und der evangelischen Kirchengemeinde sowie den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen aus sowie der Trachtenkapelle und der Jugend für die gute Zusammenarbeit.

Nachbarmutter Irene Kastner beschäftige sich in ihrer kurzen Rede mit dem Richttag und zeigte auf, welch hohen Stellenwert er für die Nachbarschaft, aber auch für die Trachtenkapelle und die Jugend hat. Das belegten Jahr für Jahr die vielen Gäste und Mitwirkenden. Mit dem Punkt „Allfälliges“ ging der Richttag zu Ende. Zwischen der Eröffnung und diesem letzten Punkt haben sich jedoch nicht nur Ansprachen verborgen. „Unser“ Richttag ist auch stets eine kleine Leistungsschau, bei der alle zeigen, was sie können. Neben der Trachtenkapelle präsentierten sich daher auch die Tanzgruppen. Die Siebenbürger Jugend und die „Alte Jugend“ zeigten einige Tänze. Den stärksten Applaus erntete die Kindertanzgruppe. Andrea Roth und Mag. Irmgard Hofmann leisten hier sehr gute Arbeit!

Die Frauen der Nachbarschaft hatten wieder gebacken und Teller mit Köstlichkeiten für die Gäste des Richttages vorbereitet – auch dafür herzlichen Dank!

Irene Kastner

Schlagwörter: Österreich, Traun, Richttag

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.