5. September 2019

Druckansicht

Föderationsjugendlager zu Gast in Wels

Vom 19. Juli bis 3. August fand das internationale Föderationsjugendlager der Siebenbürgischen Jugend statt. 2019 lag es wieder einmal an Österreich, das Jugendlager auszurichten, das Programm umfasste Stationen in Wien, Oberösterreich und Salzburg (siehe Föderationsjugendlager 2019 in Österreich). Insgesamt 24 Jugendliche aus Kanada, USA, Deutschland und Österreich im Alter von 16-25 Jahren hatten sich zur Teilnahme angemeldet.
Am 26. Juli machten die Jugendlichen auch Station bei uns in Wels, um diesen Tag zusammen mit Mitgliedern der Welser Volkstanzgruppe zu verbringen. Auf dem Programm standen am Vormittag Besichtigungen in der Stadt, wo wir vor allem die Sonderausstellung zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian I. im Burgmuseum im Rahmen einer Führung besuchten – Maximilian von Habsburg, auch genannt „Der letzte Ritter“, ist am 12. Jänner 1519 in der Welser Burg verstorben. Auch ein Spaziergang über den historischen Welser Stadtplatz und ein Mittagessen im schattigen Gastgarten des Gasthofs Gösserbräu gehörten zum Programm. Am Nachmittag folgte ein Ausflug in die Ferienregion Pyhrn-Eisenwurzen mit Sommerrodeln am Wurbauerkogel in Windischgarsten und Baden im Gleinkersee, einem malerisch von hohen Felsen umrahmten kleinen Bergsee. Den Abend beschlossen ein Picknick im Freien im Quartier der Gruppe in Kampesberg bei Kirchham und eine gemeinsame Tanzprobe, bei der wir auch einen oberösterreichischen Schuhplattler, den „Linzer Bua“, zusammen einstudierten, was bei den Teilnehmern großen Anklang fand.Das Föderationsjugendlager 2019 zu Besuch in ...Das Föderationsjugendlager 2019 zu Besuch in Wels. Foto: Michael Schneider Wir haben uns gefreut, dass die Jugendlichen im Rahmen des Föderationsjugendlagers auch einen Tag bei uns in Wels zu Gast waren, und hoffen, dass sie ein paar schöne Erinnerungen an ihren Besuch bei uns mit nach Hause nehmen konnten. Unser Dank gilt der Siebenbürger Jugend Österreich, der Stadt Wels, der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG und dem Seebad Seebauer am Gleinkersee für finanzielle Unterstützung bzw. Entgegenkommen bei Eintrittspreisen, was uns die Durchführung dieses Tages ermöglichte.

Christian Schuster

Schlagwörter: Föderationsjugendlager, Österreich, Wels, Volkstanzgruppe

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz