31. Juli 2011

Studium in Rumänien

Bukarest – Für Auslandsrumänen und deren Kinder – zu denen auch die nach Deutschland ausgewanderten Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben zählen – bietet das rumänische Bildungsministerium die Möglichkeit eines Studiums an einer rumänischen Universität.
Kürzlich veröffentlichte das Ministerium im Internet (http://www.edu.ro/index.php/articles/15476) die Anmeldebedingungen für das Schuljahr 2011/12. Das Angebot umfasst das Bachelorstudium (Licența) wie auch Master- oder Doktorstudiengänge. Interessenten müssen ein Gesuch ausfüllen sowie Kopien amtlicher Dokumente beilegen. Der Nachweis der rumänischen Wurzeln kann von einer autorisierten Organisation oder durch entsprechende Familienpapiere geschehen. Anhang 6 der Dokumente enthält eine Übersicht der Universitäten, darunter jene aus Klausenburg und Hermannstadt, und der angebotenen Fachrichtungen. Für „Diaspora-Rumänen“ sind 100 kostenfreie Bachelor-Plätze zugeteilt. Die Unterlagen können bei einer rumänischen Botschaft oder einem Konsulat eingereicht werden.

HW

Schlagwörter: Rumänien, Studium, Bildung

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.