11. März 2012

Neue Forumsleitung in Zeiden

Das Demokratische Forum der Deutschen in Zeiden hat seit wenigen Wochen einen neuen Vorstand – allerdings war der Weg dorthin nicht einfach; diese Zeitung berichtete mehrmals. Kurz nach der Mitgliederversammlung im März 2011 hatten drei gerade gewählte Vorstandsmitglieder in einem offenen Brief ihren Rücktritt erklärt.
Der damalige Vorsitzende, Erwin Albu, zog sich im Juni ebenfalls von der Leitung des Ortsforums und aus dem Stadtrat Zeiden zurück (siehe Artikel in der Siebenbürgischen Zeitung Online). Seinen Platz im Stadtrat übernahm Rudolf Rekkert, während die Leitung des Ortsforums vom übergeordneten Kreisforum Kronstadt kommissarisch an Paul Iacob übertragen wurde.

Die Situation des Forums in Zeiden konnte seither einigermaßen geregelt werden: Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde stellte einen Raum in der Langgasse 115 zur Verfügung, in dem Sprechstunden abgehalten, Anträge zur Forumsmitgliedschaft abgegeben und Mitgliedsbeiträge gezahlt werden konnten. Bei der Wahlversammlung Mitte Februar 2012 standen 43 Personen in der Mitgliederevidenz, 30 davon waren anwesend und wählten den neuen Vorstand. Vorsitzender wurde Paul Iacob mit 25 Stimmen, während sein Gegenkandidat Georg Schirkonyer fünf Stimmen erhielt. In den Vorstand wurden zudem Andrea Miron, Klaus Dieter Untch, Horst Schuller und Zoltán Barabás gewählt.

„Wichtig ist es nun, an der Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls mitzuwirken und ein funktionierendes Forum aufzubauen, das mit allen anderen Strukturen der deutschen Minderheit gut harmoniert und zusammenarbeitet“, erklärte Paul Iacob. Eine Herausforderung liege in der Überwindung der bisherigen Spannungen. Der neue Zeidner Forumsvorsitzende ist Logopäde und Psychologe und führt zusammen mit seiner Gattin eine Apotheke im Zentrum von Zeiden. Gleich nach dem Abitur war er im Jahr 1990 nach Deutschland ausgewandert. Seit sechs Jahren lebt er wieder im Burzenland – allerdings sei er hierher nicht „zurückgekehrt“, sondern „vorangekommen“, wie er selbst betont.

Im Forum gibt es fürs kommende Jahr gewiss viel zu tun. Der gute Start wurde schon von einer neu gegründete Flötengruppe gemacht, die u.a. beim Weihnachtskonzert, dem Zeidner Fasching sowie im Rahmen der Gottesdienste aufgetreten ist. Vor Jahresende wurde ein Redaktionskreis für das neue Infoblatt „Zeidner Forum Aktuell“ ins Leben gerufen.

CC

Schlagwörter: Zeiden, Forum

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.