6. Januar 2013

Vollstipendien für Theologen: Pfarrdienst in der Heimatkirche

Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien (EKR) schreibt zwei Vollstipendien für Theologen aus. Diese sind an die Bedingung geknüpft, in Rumänien in den kirchlichen Dienst zu treten. Studium in Deutschland, Österreich oder Rumänien ist möglich.
Die Heimatkirche steht - bei einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern - vor großen Herausforderungen im seelsorgerlichen, kulturellen und organisatorischen Bereich. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, legt sie großen Wert auf das Heranziehen von neuen Mitarbeitern. Neben dem Werdegang am traditionellen „Theologischen Institut“ in Hermannstadt besteht die Möglichkeit einer Ausbildung an den Evangelisch-Theologischen Fakultäten in Deutschland und Österreich. Diese Ausbildung wird von den Partnerkirchen für die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien getragen. Ein Stipendium, von der Evangelischen Kirche A. und H.B. gestiftet, ist in Wien abrufbar. Ein zweites Stipendium, von den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland getragen, hat als Startpunkt die Philippsuniversität in Kassel. Die Stipendien sind nicht auf Mitglieder der EKR beschränkt, junge, engagierte Menschen aus der weltweiten Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen sind ebenfalls angesprochen. Neben Mitgliedschaft in einer Evangelischen Kirche und Hochschulreife ist die einzige Bedingung der anschließende Dienst in der Heimatkirche. So laden wir Interessierte ganz herzlich ein, sich in die spannende Arbeit bezüglich Menschen und Kultur in Rumänien einzubringen. Formlose Bewerbungen oder Anfragen sind bis 31. Januar 2013 an Dr. Stefan Cosoroaba, E-Mail: ekr[ät]siebenbuerger.de zu senden. Das Einreichen weiterer Unterlagen und gegebenenfalls ein Assessmentverfahren folgen anschließend. An gleiche Anschrift sind auch Informationsfragen über das Studium der Evangelischen Theologie oder der Sozialassistenz in Hermannstadt zu stellen. Hier kann ab dem Wintersemester 2013/2014 sowohl ein Vollstudium als auch ein Gastsemester absolviert werden. Das Studium ist nicht an den Dienst in der EKR geknüpft.

Stefan Cosoroaba

Schlagwörter: Kirche

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.