11. Februar 2015

25 Jahre Forum Kronstadt

Kronstadt – Im eigenen Festsaal feierte das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) am 26. Januar sein 25-jähriges Bestehen. Die Festansprache hielt DFDKK-Vorsitzender Wolfgang Wittstock.
Am Fest nahmen der Vorsitzende des Landesforums, Dr. Paul-Jürgen Porr, der Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Paul Philippi, der Vorsitzende des Siebenbürgenforums, Martin Bottesch, mit Geschäftsführer Winfried Ziegler, die deutsche Konsulin in Hermannstadt, Judith Urban, Vertreter von lokalen Organisationen u.a. teil. Wittstock erinnerte an die Initiativen, die zur Gründung des DFDKK geführt hatten, sowie an Meilensteine der letzten 25 Jahre. Entscheidend waren die Versammlungen vom 5. und 8. Januar 1990 gewesen, die sich mit der Zukunft des deutschsprachigen Bildungswesens und der Frage, wie es mit den Rumäniendeutschen nach dem Sturz des Ceaușescu-Regimes weitergehen solle, befassten. Am 5. März trat der erste DFDKK-Vorstand unter dem Vorsitz von Dieter Drotleff zusammen. Wichtigste Ereignisse seither: die Erarbeitung eines Satzungsentwurfs (Februar 1992), die Einweihung des eigenen Sitzes im Juni 1992 in der Baiulescu-Straße, die Wahl des ersten DFDKK-Vertreter in den Kronstädter Kreisrat, Stadtpfarrer Mathias Pelger, und in den Stadtrat, Prof. Dr. Dieter Simon, der auch Vorsitzender des DFDKK wurde und sein Amt 2006 an Wittstock weitergab, die Gründung des Ortsforums Kronstadt im selben Jahr, die guten Wahlergebnisse bei den Kommunalwahlen 2012, mit zwei Mandaten im Stadtrat Kronstadt, zwei im Kreisrat und je einem im Stadtrat Reps und im Gemeinderat Bodendorf. Erinnert wurde an den ersten Auftritt der Burzenländer Blaskapelle (Mai 1991), die Gründung der Burzenländer Volkstanzgruppe (Mai 1993), den Start der Webseite und die Digitalisierung des Bibliothekskatalogs (2008) und das 21. Sachsentreffen im September 2011 in Kronstadt. Wittstock würdigte die Doppelfunktion des Kronstädter Forums in Kommunalpolitik und als Kulturverein. Als Dank für ihren Einsatz wurden an 30 Forumsmitglieder Ehrenurkunden übergeben.

NM

Schlagwörter: Forum, Kronstadt, Jubiläum, Politik

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.