4. Dezember 2015

Druckansicht

Familie Johannis verliert ein Haus in Hermannstadt

Hermannstadt – Nach 14 Jahren und über zehn Prozessen mit verschiedenen Urteilen in den Instanzen in Hermannstadt, Karlsburg, Bukarest und Kronstadt verliert Familie Johannis nun endgültig das Haus in der Hermannstädter Innenstadt, Str. Nicolae Bălcescu 29.
Die Immobilie war 1991 von Nicolae Baştea an dessen Sohn Ioan Baştea sowie an Carmen Johannis und deren Mutter Georgeta Lăzurcă vererbt worden. Ioan Baştea hatte seinen Teil wiederum an Klaus Johannis und dessen Ehefrau verkauft. Das Testament wurde nun als ungültig erklärt, weil Nicolae Baştea die Rückerstattung der Immobilie auf Basis falscher Angaben erwirkt hatte. Er war nicht, wie vorgegeben, ein Verwandter des ursprünglichen Besitzers Eliseu Ghenea und damit dessen einziger Erbe, sondern der Neffe dessen Ehefrau, die vor ihrem Mann verstorben war.

Zudem war der Notar in Hermannstadt, der den Erbschein ausgestellt hatte, nicht dazu befugt. Zuständig wäre Klausenburg gewesen, wo der Erblasser verstorben war. Als Folge der veränderten Sachlage wurde schließlich auch der Kaufvertrag der Familie Johannis annulliert.

Zwischen dem Beamten in Porumbacu de Jos, der die falsche Verwandtschaft bescheinigt hatte, und Klaus Johannis konnte keine Verbindung festgestellt werden, so dass davon ausgegangen werden kann, dass Familie Johannis bei dem Kauf im guten Glauben gehandelt hat.

Da die Immobilie unrechtmäßig rückerstattet worden war, wurden die – in früheren Instanzen bereits annullierten – Kaufverträge der Mieter, die ihre Wohnungen seinerzeit dem Staat abgekauft hatten und die gegen Familie Johannis Klage erhoben hatten, wieder rechtskräftig.

NM

Schlagwörter: Johannis, Justiz, Hermannstadt

Nachricht bewerten:

25 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 35 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« März 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

27. März 2019
11:00 Uhr

6. Ausgabe vom 10.04.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz