22. Februar 2018

Neujahrsempfang des Kronstädter Ortsforums

Kronstadt – Über die dritte Auflage des Neujahrsempfangs des Kronstädter Ortsforums am 23. Januar berichtete Laura Căpățână Juller in der Karpatenrundschau (ADZ). Als Redner waren Laura Amely Grünewald, Leiterin des Presse- und Kulturreferats der Deutschen Botschaft Bukarest, Radu ­Nebert, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Klausenburg, und der Kronstädter Statdtpfarrer Christian Plajer geladen.
Vorsitzender Thomas Șindilariu hielt einen Vortrag zum Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt und präsentierte das neu erschienene Buch „Johannes Honterus – Reformationsbüchlein (1543)“. Laura Grünewald versicherte weiterhin die Unterstützung der deutschen Minderheit durch die Deutsche Botschaft durch Förderung des deutschsprachigen Unterrichts, kultureller Veranstaltungen und Jugendarbeit sowie die Bereitstellung von ausreichend Deutschlehrern. Als Erfolgsbeispiel für die Mobilisierung von Forumsmitgliedern verschiedener Generationen und aus gemischten Familien berichtete Radu Nebert aus Klausenburg über einen fünftägigen Ausflug mit rund 30 Teilnehmern. Die musikalische Unterhaltung bestritten Michael Acker und Toma Radu Dimitriu mit Jazz-Klängen.

Zum Mitnehmen lagen Kopien des präsentierten Honterus-Buches, der Siebenbürgen-Karte von 1532, der Kalender des Landes- und Siebenbürgenforums und das Deutsche Jahrbuch 2018 der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien aus.

NM

Schlagwörter: Neujahrsempfang, Forum, Kronstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.