21. Juli 2018

Ergänzung zu „Deutsche Lehrer für Rumänien gesucht“

Zu unserer Freude ist unser Aufruf in der Siebenbürgischen Zeitung, Folge 10 vom 20. Juni 2018, Seite 2, an Lehrer, die in Siebenbürgen unterrichten möchten, auf Interesse gestoßen. Das zeigen die auf die Mailadresse der Schulkommission des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) eingegangenen Anfragen. Hier nun einige Ergänzungen betreffend die Informationsmöglichkeiten.
Über das Portal des Bundesverwaltungsamtes https://www.bva.bund.de/DE/Home/home_node.html gelangt man auf jenes der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA). Da findet man unter „Bewerbung“ und danach unter „Als Lehrkraft ins Ausland“ detaillierte Angaben sowohl für das Bundesentsendeprogramm als auch für die Länderprogramme.
Wie an Dutzenden anderen siebenbürgischen Schulen ...
Wie an Dutzenden anderen siebenbürgischen Schulen herrscht auch am Schäßburger Joseph-Haltrich-Lyzeum Mangel an deutschsprachigen Lehrkräften. Foto: Martin Bottesch
Auskunft über die Anwendung der Programme speziell in Siebenbürgen gibt auch die aus Deutschland nach Hermannstadt entsandte Fachberaterin Birgit van der Leeden, E-Mail: sibiu[ät]auslandsschulwesen.de. Weiterhin steht die Schulkommission des DFDR, E-Mail: lks[ät]fdgr.ro, für jegliche Anfragen und Kontaktvermittlung zur Verfügung.

Martin Bottesch, Herta Daniel

Schlagwörter: Rumänien, Lehrer, Schule, Kindergarten, Aufruf, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

328 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.