Das setzt einen hohen Bedarf an deutschsprachigen Lehrern voraus. Leider verzeichnet Rumänien nach wie vor einen akuten Lehrermangel in den Schulen mit deutscher Unterrichtssprache. Deshalb starten wir diesen Aufruf an Lehrer und Erzieher in Deutschland, die temporär ihre Fachexpertise in Rumänien einsetzen wollen.
Lehrer, die noch im Berufsleben stehen, können die Lehrerentsendeprogramme der Länder sowie jenes des Bundes nutzen: Im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik unterstützt die Bundesrepublik Deutschland durch den Einsatz deutscher Lehrkräfte die Einführung und Weiterentwicklung des Faches Deutsch sowie in geringerem Umfang auch des deutschsprachigen Sachfachunterrichts an staatlichen Schulen und Bildungseinrichtungen auch in Mittel-, Ost- Südosteuropa (MOE). Für eine Entsendung kommen Lehrkräfte in Frage, die im inländischen Schuldienst tätig sind und sich bewährt haben. Im Internet sind dafür genauere Informationen zu finden.
Wir denken aber auch an pensionierte Lehrer/-innen und Erzieher/-innen, die sich in den Schulen bzw. Kindergärten mit deutscher Unterrichtssprache einbringen wollen. Die Einstellung erfolgt über die staatlichen Kreisschulinspektorate in Rumänien. Für Informationen und Kontaktvermittlung kann man sich auch gerne an die Schulkommission des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien wenden, E-Mail: lsk[ät]fdgr.ro.
Es werden Lehrer für die Grundschule sowie die Klassen 5 bis 12 in folgenden Fächern gesucht: Deutsch, Geschichte, Physik, Mathematik, Biologie, Chemie, Erdkunde, Musik u.a.
Martin Bottesch, Herta Daniel
Weitere Informationen über Lehrerentsendungsprogramme nach Rumänien:
Ausschreibung: Bayerische Lehrkräfte für Schulen in Rumänien gesucht, SbZ Online vom 2. November 2016
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/DieZfA/node.html
http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/Zfa/Stellenangebote_ZfA/stellenangebote-node.html
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Auslandsschularbeit/Fachberatung/FBK/Bukarest/node.html
Artikel wurde 1 mal kommentiert.