5. Dezember 2024
Wahlempfehlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien
Bitte beachten Sie, dass die Präsidentschaftswahl in Rumänien neu terminiert wird, siehe SbZ Online. Der folgende Artikel ist demnach überholt. Das rumänische Verfassungsgericht hat den ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl für gültig erklärt, meldet die ADZ. Am 8. Dezember treten in der Stichwahl um das Präsidentenamt der erstplatzierte Călin Georgescu und die zweitplatzierte Bewerberin Elena Lasconi, Vorsitzende der öko-liberalen Partei USR, an. Auf Bitte des Vorstands des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien wird dessen Wahlempfehlung, die in der Siebenbürgischen Zeitung Online schon wiedergegeben wurde (siehe Artikel „Politisches Erdbeben in Rumänien“ und „Vor der Parlamentswahl in Rumänien: drei Wahlempfehlungen und Ungewissheit durch das Urteil des Verfassungsgerichts“) im Folgenden nochmals veröffentlicht.
„Der Vorstand des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) empfiehlt seinen Mitgliedern und Sympathisanten in Bezug auf die Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten für das Präsidentenamt Elena Lasconi und Călin Georgescu am 8. Dezember 2024 für die Vorsitzende der USR, Elena Lasconi, zu stimmen.
Die während der Wahlkampagne gemachten antisemitischen und anti-NATO gemachten Äußerungen und die der Legionärsbewegung sowie Ion Antonescu gegenüber geäußerten Sympathien von Călin Georgescu widersprechen den demokratischen Prinzipien des DFDR und seiner proeuropäischen und pro-NATO Einstellung.“
Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des DFDR
Stellungnahme des Bundesvorsitzenden des Verbandes
Dazu schreibt Rainer Lehni, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.: „Die Wahlempfehlung des DFDR für die zweite Runde der Präsidentenwahl in Rumänien unterstützen wir als Verband sehr gerne, weil sie für die Zukunft unseres Herkunftslandes von essenzieller Bedeutung ist. Die rumänischen Wählerinnen und Wähler haben es in der Hand, die positive Entwicklung der letzten Jahrzehnte im europäischen Sinne weiterzuführen.“Schlagwörter: Präsidentschaftswahlen
11 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.