2. Oktober 2004

Deutsches Ortsforum in Zeiden gegründet

Zeiden hat neuerdings ein eigenes Ortsforum der deutschen Minderheit. 14 Jahre, nachdem solche Gremien landesweit ins Leben gerufen worden waren, entschloss man sich auch in dieser Stadt im Kreis Kronstadt mit rund 450 deutschen Einwohnern, eine Interessenvertretung zu gründen.
Bei den Lokalwahlen im Juni 2004 hatten zwei Forumsvertreter den Sprung in den Zeidner Stadtrat geschafft: Erwin Albu wurde denn auch zum Vorsitzenden des Ortsforums gewählt, sein Stellvertreter ist Rudolf Rekkert, gleichfalls Lokalrat. Dem Vorstand gehören ferner an: Pfarrer Klaus Martin Untch, Organist Klaus Dieter Untch, Jutta Adams, Klaus Groß, Carmina Vladila, Dorin Saramet und Otto Aescht. Wichtigste Anliegen des Zeidner Forums sind Fragen der Boden- und Immobilienrückgabe, zudem wurde ein Gesprächskreis zur Ortsgeschichte gegründet.

mo

Schlagwörter: Forum, Zeiden, Burzenland

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.