20. November 2006

Michael Winkler Ehrenbürger von Mühlbach

Anlässlich der Mühbacher Stadttage, „Zilele Sebeșului“, wurde Michael Winkler Ende August dieses Jahres zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Die Ehrenbürgerurkunde wurde im Rahmen eines Festaktes im Mühlbacher Rathaus durch den Bürgermeister Alexandru Dancila überreicht.
Michael Winkler gehörte zu einer Abordnung der Stadt Büdingen, die zwecks Gespräche über eine künftige Partnerschaft angereist war.

Seit ihrer Auswanderung 1990 aus Petersdorf, das verwaltungsmäßig zu Mühlbach gehört, leben Katharina und Michael Winkler im Stadtteil Michelau in Büdingen. „Misch und Tenni“ haben sich gleich aktiv in das soziale, kulturelle und kirchliche Leben integriert und wurden problemlos in die neue Gemeinschaft aufgenommen. Michael singt im Männergesangverein und in der Gruppe „Moosberg Trio“, ist Mitglied des evangelischen Kirchenvorstandes Wolferborn und unterstützt, zusammen mit andern aktiven Bewohnern aus Michelau, Wolferborn, Rinderbügen und Büdingen, bedürftige Menschen seiner Heimatgemeinde Petersdorf: Diakonieverein Petersdorf, Essen auf Rädern!

In seiner Ansprache sagte Bürgermeister Dancila über Winkler: „Seit wir ihn kennen, hat er in seinem Umkreis einerseits immer viel Bescheidenheit und Freundschaft ausgestrahlt, andererseits in seinen Worten und Taten auch Entscheidungskraft und Ehrgeiz bewiesen. Er bat eine gewinnende Wesensart, die viele Menschen positiv beeinflusst und anspricht.“

In seiner Heimatgemeinde, war auf „Winkler Misch“ immer Verlass. Er stellte im Berufsleben, als Sportler, Mitglied der Blaskapelle, des Kirchenchores und des Presbyteriums, immer seinen Mann.

Der orthodoxen Kirchengemeinde in Petersdorf trat er beim Neubau ihres Gotteshauses einen Teil seines Gartens ab. An der finanziellen Unterstützung des Kinderheimes in Karlsburg (Alba Iulia) beteiligte er sich ebenso wie er neue Anzüge für die Blaskapelle Petersdorf beschaffte. Auch an der Aktion „Ein Feuerwehrauto für die Stadt Mühlbach“ war er beteiligt. Zudem setzt er sich maßgeblich für das Zustandekommen einer Städtepartnerschaft zwischen Büdingen und Mühlbach ein.

Wir wünschen den „Winkler“, die immer ein offenes Haus für viele Menschen und ihre Anliegen haben, weiterhin viel Kraft, Freude und Einsatzbereitschaft für die Belange in der neuen und alten Heimat!

Gerhard Thomke

Schlagwörter: Ehrungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.