26. April 2007

"Held von Norris Hall" geehrt

Rumäniens Staatspräsident Traian Băsescu hat noch vor seiner Amtsenthebung durch das Parlament (diese Zeitung berichtete) Prof. Liviu Librescu, eines der 33 Todesopfer des Amoklaufes an der Technischen Hochschule von Virginia am 16. April, posthum den höchsten Staatsorden verliehen.
Der aus Rumänien stammende 75-jährige Dozent hatte sich dem Amokläufer in den Weg gestellt und dadurch mehreren Studenten das Leben gerettet, sein eigenes aber verloren. 1978 war der Holocaust-Überlebende – Absolvent der Polytechnischen Universität in Bukarest und in seiner Heimat ein geschätzter Wissenschaftler – mit Gattin Marlena nach Israel ausgewandert, seit 1986 lebte das jüdische Paar in den Vereinigten Staaten. Der „Held von Norris Hall“ (FAZ) ist am 20. April in Ra´anana nördlich von Tel Aviv beigesetzt worden.

CS

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.