Kommentare zum Artikel

22. September 2011

Rumänien und Siebenbürgen

Krönung des Jubiläumsjahres: Das Sachsentreffen in Kronstadt

„Herkunft prägt Zukunft. 800 Jahre Burzenland“ – so lautete das Motto des ersten Sachsentreffens in Kronstadt. Der 17. September war eine Premiere für die Stadt, denn von insgesamt 21 Auflagen hatten alle in Birthälm stattgefunden – bis auf die Ausnahmen Hermannstadt (2007) und Bistritz (2010). Dank der traditionellen Hauptförderer – das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien, die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest und die Landesregierung Kärnten in Österreich –, dank unzähliger ehrenamtlicher Helfer und Partner, dank des Hauptveranstalters Siebenbürgenforum und der tatkräftigen Unterstützung vor Ort durch das Kronstädter Kreisforum, dank des wunderschönen Wetters und der sonnigen Stimmung unter den rund 3000 Teilnehmern gelang es dem Fest, das Bur­zenland-Jubiläumsjahr zu krönen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • schully

    1schully schrieb am 22.09.2011, 18:59 Uhr:
    jedes jahr stelle ich an dieser stelle die selbe frage: warum finden diese treffen immer pünktlich nach dem schulbeginn in Deutschland statt?
    ich verstehe die terminplanung nicht.
    will man keine jüngeren sachsen dabei haben?
    handelt es sich etwa um seniorentreffen?
    oder müssen die jüngeren sich mit Lutsch 2000 begnügen?
    servus
  • Erhard Graeff

    2Erhard Graeff schrieb am 23.09.2011, 12:24 Uhr:
    Uns hat man das folgendermaßen erklärt: Der Veranstalter - DFDS - beabsichtigt ein Treffen der in Rumänien lebenden Siebenbürger Sachsen und das Kulturprogramm soll auch von den dort lebenden Landsleuten getragen werden. Die dortigen Kulturgruppen bekommt man nur während der Schulzeit zusammen. Hat also mit dem Schulbeginn in Siebenbürgen zu tun, nicht mit dem in Deutschland.
  • schully

    3schully schrieb am 23.09.2011, 16:58 Uhr:
    danke für die antwort, Herr Graeff.
    servus
  • getkiss

    4 • getkiss schrieb am 29.09.2011, 14:52 Uhr:
    Danke für die ausführliche Berichterstattung, Frau Chiriac.
    Herzlichen Glückwunsch an die neuen Ehrenbürger, insbesondere Dir, lieber Ecki.
    ge.t.kiss

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.