Kommentare zum Artikel

18. Februar 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Streit um Szeklerflagge

Bukarest – Die Szeklerflagge sorgt seit Anfang Februar für innenpolitische Diskussionen in Rumänien und außenpolitische Verstimmungen mit dem Nachbarland Ungarn. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 7 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 18.02.2013, 13:21 Uhr:
    "Ordoheiu Secuiesc" ist eigentlich "Odorheiu Secuies", oder, in einem deutschen Text noch passender: "Oderhellen". Der Höflichkeit halber, da die Stadt zu 99% von Ungarn bewohnt wird, kann man fast auch noch "Székelyudvarhely" hinzufügen, es fiele kein Zacken aus der Krone.
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 18.02.2013, 16:55 Uhr:
    Der Artikel ist, wie fast immer in der SBS-Zeitung, TOP-aktuell, schreiben wir doch schon den 18.02...
    Zitat
    "Zsolt Németh, Staatssekretär im ungarischen Außenministerium, der von einer „symbolischen Aggression“ sprach."
    Daraufhin erklärte jetzt Senatspräsident Antonescu, jeder darf, wo immer, irgendwelche Flagge hissen. Sein PNL-Kollege, Leader der PNL-Gruppe im Senat, schlägt "Maßnahmen" vor:Auflösung der Freundschaftsgruppe Rumänien-Ungarn im rum. Parlament, weil die Ungarn, auf IHREM Parlament, einen Tag lang die Szekler-Fahne hissten.
    Das reicht PM Ponta nicht: Präsident Basescu soll seine "unpatriotische Freundschaft" mit Orbán auch aufkündigen, sonst .....

    Zirkus. Weil in Ungarn eine Flagge, die mancher Rumäne in der Presse, respektvoll Carpa (Fetzen) nennt, gehisst wird, OHNE die Erlaubnis des rumänischen Parlaments, von dem Patriarchen gar nicht zu sprechen. Der hat nämlich, sofort nach dem Abdanken des römischen Papstes, seine Solidarität (für ihn) erklärt und einen Evangeliar als Lesestoff im Ruhestand gespendet. (Die Subventionen für die ortodoxe Kirche, werden in der akuten Finanzkrise, ebenso kritisiert...).
    Offensichtlich meinte er, der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation hat davon keine Ahnung....

    Und so dreht sich die rumänisch-ungarische Freundschaft, seit ehedem, im Kreise (und kommt als Zirkus immer wieder zu den Anfängen zurück...).

    Die Leute haben ernste Probleme.....
    Tara arde si baba se piaptana....nu-i nimic, zapada se topeste si iar ne inunda, numim un Ministru nou....
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 18.02.2013, 17:03 Uhr:
    Apropos Papstgeschenk. Wurde von Präs. Basescu überreicht. Der Papst soll ihn inspiriert haben: er soll GUT sein.
    Den nächsten Tag nutzte er für eine furibunde Attacke auf den "Kollegen" Blaga....
    Eine elastische Denkweise. Falsche Wortwahl: Denkart. Weise war das nicht....
  • NureinOriginal

    4NureinOriginal schrieb am 20.02.2013, 14:01 Uhr:
    Ich hätte die Flagge komplett verboten. Damit man mich nicht falsch versteht, ich würde in jedem Land andere Flaggen verbieten. Sowas kann nur zu Spannungen führen. Wenn Fußball Welt oder Europameisterschaften stattfinden. Dann wehen in Deutschland zig verschiedene Landesflaggen. Ich empfinde das als störend. Weil wenn die eine oder andere Nation ihre Flagge präsentiert dann habe ich immer so ein Gefühl von Ausgeschlossenheit. Ich meine man darf feiern, man darf sich freuen, aber muss man mir eine Flagge unter die Nase reiben? Ich bin mir sehr sicher das die deutschen so ähnlich denken wie ich. Ich meine es ist ihr Land und man sollte sich anpassen. Man soll sich nicht assimilieren aber Rücksicht nehmen. Ich hatte gehofft das die EU die Völker verbindet und man mal die Vergangenheit ruhen lassen kann. Aber klappt wohl nicht.Dann lasst uns wieder einen Krieg beginnen, lasst Millionen von Müttern weinen, lasst wieder Großmächte in Europa einmarschieren, damit die einem dann zeigen wo es lang geht. Weil wir kriegen es selbst nicht gebacken.Nur ich selbst habe recht, alle anderen haben keine Ahnung, stimmts?
  • bankban

    5bankban schrieb am 20.02.2013, 14:06 Uhr (um 14:06 Uhr geändert):
    Gäbe es diese Kommentarfunktion nicht, müsste man sie erfinden... :-D So viele Originale hier....
  • getkiss

    6 • getkiss schrieb am 20.02.2013, 22:42 Uhr:
    "Nur ich selbst habe recht, alle anderen haben keine Ahnung, stimmts? "

    Falsch. Hast nicht recht.
    Grrinns
  • NureinOriginal

    7NureinOriginal schrieb am 23.02.2013, 09:28 Uhr:
    Es gibt kein Recht, es gibt nur Meinungen! Verzeihung Ban, da gab es Anfang 2000 einen US Amerikanischen Rapper, der hatte auch was mit "Cent" zu tun.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.