Kommentare zum Artikel

21. Mai 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Breiter Konsens zur Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter in Rumänien

In seiner Festrede beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl hat der rumänische Außenminister Titus Corlățean dem Verband der Siebenbürger Sachsen für seinen Einsatz für die siebenbürgisch-sächsische Kulturpflege gedankt. Nicht nur die Siebenbürger Sachsen, sondern auch die deutschen Behörden und Rumänien stünden in der Pflicht, dieses Kulturerbe zu erhalten. Rumänien habe ein Anliegen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen umgesetzt und eine Wiedergutmachung für ehemalige Russlanddeportierte beschlossen, sagte der Außenminister. Die Ansprache wurde bei der Festkundgebung am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2013, vor der Schranne gehalten und wird im Folgenden in deutscher Übersetzung wiedergegeben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • azur

    1azur schrieb am 22.05.2013, 08:39 Uhr:
    Der Festumzug ist für mich immer wieder eine Augenweide, einfach schön! Danke an alle die dazu beigetragen haben, das zu realisieren. Danke auch an Herrn Bruss für die schöne Fotodokumentation.

    Für die Politiker tut es mir leid, dass genau während der Kundgebung der große Regen kam. Speziell an der Rede des rumänischen AM Titus Corlăţean schätze ich, dass er endlich über bereits (fast) Realisiertes berichten konnte. Als Negativ bewerte ich jedoch, dass er sich überhaupt nicht zum neuen RESTITUTIONSGESTZ geäußert hat, obwohl dieses zurzeit sehr aktuell ist. Ob sich wohl alle im klaren sind, dass es nicht seinen Zweck erfüllt?
  • lori

    2lori schrieb am 23.05.2013, 20:44 Uhr (um 20:45 Uhr geändert):
    Hallo Allerseits,

    Zitat Corlăţean:
    Als Minister der rumänischen Regierung erachte ich es als sehr wichtig, dass die Vertreter der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen auch im Parlament, dem deutschen Bundestag, vertreten sind. Das wäre ein wichtiges Zeichen sowohl für die Siebenbürger Sachsen als auch für Deutschland und Rumänien. Ich betrachte es daher als meine Ehrenpflicht, Herrn Bernd Fabritius viel Erfolg im anstehenden Wahlkampf für den Bundestag zu wünschen.

    Lasst ihr euch von dem, ich möchte nicht den Ausdruck der das Hinterteil eines Hinterteils beschreibt verwenden sonst werde ich womöglich verbannt,sagen, wen ihr wählen sollt!? Ich nicht!!



    servus
  • Schreiber

    3Schreiber schrieb am 05.06.2013, 22:38 Uhr:
    Kann es sein, dass die Zusagen des rumänischen Aussenministers vom Heimattag schon umgesetzt und der Verband sich nun endgültig auch im Rumänischen Parlament durchgesetzt hat???

    http://www.cdep.ro/pls/proiecte/upl_pck.proiect?idp=13284

    Hier steht, dass am 5.6.2013 eine endgültige Annahme des Gesetzes durch "vot final" mit 269 von 270 Stimmen erfolgt ist.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.