Kommentare zum Artikel

30. März 2014

Rumänien und Siebenbürgen

"Entdecke die Seele Siebenbürgens": Neuauflage des Tourismusprojekts und Kirchenburgenpasses

2013 initiierte die Evangelische Kirche A.B. eine lang erwartete Aktion, die die Kirchenburgenlandschaft aufwerten sollte: das Tourismusprojekt „Entdecke die Seele Siebenbürgens“. Vom Burzenland bis nach Mühlbach haben die lokalen Akteure versucht, sich zu vernetzten und gemeinsam zu präsentieren. 2013 wurden in der gesamten Landschaft rund 250.000 Besucher gezählt. Das Projekt startet in diesem Jahr erneut durch – mit verdichtetem Angebot. Regionen wie das Repser Land, die Stadt Hermannstadt und das Reener Ländchen kommen dabei neu hinzu. Verantwortlich für das Projekt sind weiterhin Dr. Carmen Schuster aus Bukarest und Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă aus Michelsberg sowie die örtlichen Ansprechpartner. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Michal

    1Michal schrieb am 07.04.2014, 19:33 Uhr:
    Dies ist eine gute Sache, leider vermisse ich aber Nordsiebenbürgen, z.B. die ev. Bistritzer Stadtpfarrkirche oder die wunderschöne renovierte Basilika von Mönchsdorf usw. Bitte vergessen Sie nicht Nordsiebenbürgen bei all den Betrachtungen.
  • Bir.Kle.

    2Bir.Kle. schrieb am 24.04.2014, 20:28 Uhr (um 20:57 Uhr geändert):
    Ich finde es ebenfalls schade, dass Nordsiebenbürgen bislang (noch) nicht im Kirchenburgenpass vertreten ist. Zu den beiden von Michal genannten Beispielen (Bistritz, Mönchsdorf) möchte ich noch ein weiteres interessantes nordsiebenbürgisches Objekt hinzufügen: Die Rundkirche von Minarken (Monariu), die einzige Kirche in Siebenbürgen mit rundem Grundriss.

    Aber auch was Südsiebenbürgen anbelangt, vermisse ich im Kirchenburgenpass noch so manch interessante und sehenswerte Kirchenburg, beispielsweise:
    Agnetheln, Almen, Arkeden, Baaßen, Bodendorf, Bogeschdorf, Bonnesdorf, Draas, Hamruden, Henndorf, Holzmengen, Hundertbücheln, Katzendorf, Keisd, Kleinschelken, Klosdorf, Mergeln, Meschen, Reußmarkt, Schönberg, Trappold, Waldhütten, Weidenbach, Wolkendorf bei Kronstadt, Zeiden.

    Ich halte den Kirchenburgenpass für eine begrüßenswerte Idee.
    Wir sollten uns einfach überraschen lassen: Wer weiß, vielleicht werden einige der obengenannten Kirchenburgen im Laufe der nächsten Jahre noch in den Kirchenburgenpass aufgenommen.
    Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht der einzige wäre, der sich darüber freute.
  • Melzer, Dietmar

    3Melzer, Dietmar schrieb am 27.04.2014, 08:59 Uhr:
    Ich finde, dass alle Kirchen und Kirchenburgen Siebenbürgens in diesen Kirchenburgenpass hereingehören, einfach als ein ganzes Siebenbürgen und nicht Süd- und Nordsiebenbürgen. Als eine der weltberühmten Kirchenburgenlandschaft in der Welt, als einziges Weltkulturerbe der UNESCO. Die Kirchenburgen aus dem Repser Ländchen werden auch sehr oft und gerne vergessen, wie z.B. die Streitforter Kirchenburg, die Burgruine Sommerburg, der von Siebenbürger Sachsen als Ort Sommerburg gegründet wurde, Draas usw. Ich könnte eigentlich eine sehr lange Liste von allen Kirchen und Kirchenburgen, ja sogar vergessene Burgruinen aufzählen. Deswegen sollte dieser Kirchenburgen-Pass für ganz Siebenbürgen gelten und nicht für die Einen ja und die Anderen nein. Man fühlt sich eigentlich benachteiligt und dass darf wirklich nicht sein, denn es gibt ein einziges gesamtes SIEBENBÜRGEN. Mit Nord und Süd, darf man bitte in solchen Sachen nicht trennen, deswegen gibt es die Trachtenlandschaften, wie Burzenland, Nösnerland, das Alte Land, das Altland, das Reener Ländchen, das Harbachtal, der Unterwald usw., die manche so mit diesen Begriffen nicht kennen und in den Ausstellungen so kleine Fehler schon unterlaufen sind.....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.