Kommentare zum Artikel

25. Mai 2008

Rumänien und Siebenbürgen

Vortrag von Alfred Schuster in Stuttgart: Migrationswege nach Siebenbürgen

„Was du nicht in den Beinen hast, hast du auch nicht im Kopf", sagte Dr. Alfred Schuster zu Beginn seines Vortrags am 25. April im Haus der Heimat in Stuttgart. Wenn dieser Satz wahr ist, muss einer, der über Migrationswege nach Siebenbürgen fundiert nachdenken möchte, diese Wege in den eigenen Beinen, im eigenen Kopf haben. Folgerichtig hat A. Schus­ter dann auch gehandelt. Vom 4. Juni bis zum 14. Juli 2007 ist er über 2 475 km von Luxem­burg nach Hermannstadt geradelt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • pedimed

    1pedimed schrieb am 25.05.2008, 14:27 Uhr:
    Aus irgendwelchen früheren Unterlagen, die ich mal gelesen habe, war der Zuzug nach Sbb über Sachsen und Schlesien über das Krakauer-Gebiet also vom Norden der Siedlungszuzug nach Sbb zuerst im Nösnerland und dann erst SüdSbb erfolgt.Erst die Banater haben die Donau mit ihren Flössen zum Zuzug benutzt. Unterlagen hier zu erforschen wäre also einer Klärung gewinnbringend. Viel Erfolg jenen, die irgendwelche Daten beisteuern können.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.