15. Juni 2010

Höchste BdV-Auszeichnung für Klaus Johannis

Der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis erhält die höchste Auszeichnung des Bundes der Vertriebenen (BdV). Die Ehrenplakette wird dem Siebenbürger Sachsen „für seine hervorragenden Verdienste um die Völkerverständigung als Brückenbauer in einem zusammenwachsenden Europa“ verliehen.
Die Auszeichnung wird Klaus Johannis beim Tag der Heimat am 11. September 2010 in Berlin überreicht. Dazu erklärte BdV-Präsidentin Erika Steinbach, MdB: „Mit Klaus Johannis wird ein Rumäniendeutscher, ein Siebenbürger Sachse der jüngeren Generation ausgezeichnet, der erheblich zum Verständnis zwischen beiden Völkern beigetragen hat. In zahlreichen persönlichen Auftritten hat er in Vorträgen Kenntnisse über Land und Leute vermittelt und um Verständnis für Rumänien und seine deutsche Minderheit geworben. Durch seine großen Leistungen als Bürgermeister ist Hermannstadt nicht nur eine Vorzeigestadt in Rumänien geworden, sondern auch Kulturhauptstadt Europas 2007.“

Klaus Johannis hielt kürzlich einen Vortrag über ...
Klaus Johannis hielt kürzlich einen Vortrag über Rumänien beim Südost-Institut in Regensburg. Foto: Peter Burdack
Klaus Johannis sei ein anerkannter Politiker, der sich den Problemen stelle, betonte die CDU-Politikerin. Johannis’ Initiativen hätten die deutsch-rumänischen Beziehungen in vielfacher positiver Weise beeinflusst.

Der Vorsitzende des Forums der Deutschen in Rumänien wurde am 13. Juni 1959 in Hermannstadt geboren. Nach dem Studium der Physik war er Lehrer in Hermannstadt. 2000 wurde er zum ersten Mal zum Bürgermeister der Stadt Hermannstadt in Siebenbürgen gewählt und 2004 und 2008 wiedergewählt. Er genießt das Vertrauen sowohl der rumänischen Mehrheit als auch der rund 2 000 Deutschen in Hermannstadt. Geschätzt wird er besonders wegen seiner Tugenden wie Ehrlichkeit, Fleiß und Einsatz für die Allgemeinheit.

Die Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen wird seit 1962 an Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und öffentlichem Leben sowie an Institutionen verliehen, die sich um die Vertriebenen und die Völkerverständigung verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern gehören die Bundeskanzler Konrad Adenauer (1964) und Helmut Kohl (1984), der Staatspräsident von Estland, Lennart Meri (1999), die Bundestagsabgeordneten Wenzel Jaksch und Peter Glotz (2006, postum), die Verleger Herbert Fleissner und Axel Springer, Bundesinnenminister a.D. Otto Schily (2009) u.a.

Schlagwörter: Johannis, BdV

Bewerten:

25 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.