20. Juli 2010

Kanadischer Botschafter Dr. Peter Böhm besucht Drabenderhöhe

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach, der in Berlin Vorsitzender der deutsch-kanadischen Parlamentariergruppe ist, hat der Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Peter Böhm, am 15. Juli auf seiner Tour durch das Oberbergische auch die Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Drabenderhöhe besucht. Als Jugendlicher war er 1976 schon einmal in Drabenderhöhe.
Peter Böhms Eltern stammen aus Siebenbürgen, der Vater aus Waltersdorf bei Bistritz, die Mutter aus Draas. Sie waren 1944 mit dem Treck aus Siebenbürgen geflüchtet, in Österreich gelandet und von dort nach Kanada emigriert. Sie ließen sich mit mehreren Siebenbürger Sachsen in Kitchener/Ontario nieder, wo der heutige Botschafter 1954 zur Welt kam. Seit 2008 ist er nun Kanadas Botschafter in Berlin.

Im Hause Böhm wurden selbstverständlich Deutsch und die „Weltsprache“ Sächsisch gesprochen. Auch sonst bekennt sich der Diplomat zu seinen siebenbürgischen Wurzeln und sucht Kontakt zu seinen Landsleuten. So war es auch nicht verwunderlich, dass Peter Böhm bei seiner Ankunft in Drabenderhöhe fragte: „Wä gieht et?“
Besuch des kanadischen Botschafters in ...
Besuch des kanadischen Botschafters in Drabenderhöhe, hier beim Empfang im Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe, von links: Ehrenvorsitzender der Landesgruppe NRW, Harald Janesch, Botschafter Dr. Peter Böhm, Landrat Hagen Jobi, Jürgen Poschner, Vorsitzender des Blasorchesters Siebenbürgen, Ulrike Horwath, stellv. Vorsitzende des Adele-Zay-Hilfsvereins, Kreisgruppenvorsitzende Enni Janesch, Herbert Berger, MdB Klaus-Peter Flosbach, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Heimmutter Brigitte Thomke, Pflegedienstleiterin Gerlinde Ruhland, Vorsitzender des Adele-Zay-Hilfsvereins Kurt Franchy und Renate Franchy. Foto: Christian Melzer
Vom Empfang durch den oberbergischen Landrat im Kreishaus kommend, stand Drabenderhöhe auf dem Besuchsprogramm. In der Heimatstube Drabenderhöhe begrüßte die Kreisgruppenvorsitzende Enni Janesch den Botschafter und die Gäste sehr herzlich, darunter Klaus-Peter Flosbach, MdB, Landrat Hagen Jobi, den Wiehler Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und den Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe NRW, Harald Janesch. Als Überraschungsgast erschien Herbert Berger, ein alter Bekannter des Botschafters aus Jugendtagen. Er hatte 1974 an dem von Peter Böhm in Kanada geleiteten Internationalen Siebenbürgischen Jugendlager teilgenommen. Nun war die Wiedersehensfreude für beide riesengroß.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen hieß den Botschafter im Namen der Stadt Wiehl herzlich willkommen und bat ihn um seinen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Nach einem Rundgang durch die Heimatstube ging es weiter durch den Torbogen des Turms der Erinnerung zum neuen Treppenaufgang des „Hauses Siebenbürgen Drabenderhöhe“ Alten- und Pflegeheim. Dort wurden die Gäste vom Vorsitzenden des Adele Zay Hilfsvereins, Pfarrer i. R. Kurt Franchy, der Heimmutter Brigitte Thomke und der Pflegedienstleiterin Gerlinde Ruland sowie wartenden Landsleuten empfangen. Auch hier gab es eine rührende Begegnung. Der jetzige Heimbewohner des Hauses Siebenbürgen und frühere Nachbar der Familie Böhm in Waltersdorf, Michael Böhm, erwartete mit Spannung den prominenten Gast. Nach einem gemeinsamen Foto führte Kurt Franchy die Gäste auf den Turm der Erinnerung und stellte anschließend das Haus Siebenbürgen, Alten- und Pflegeheim, kurz vor.
Botschafter aus Kanada begrüßt den Landsmann ...
Botschafter aus Kanada begrüßt den Landsmann Michael Böhm aus Waltersdorf. Foto: Christian Melzer
Beim Mittagstisch mit delikaten siebenbürgischen Spezialitäten (gefüllte Ardee /Paprika mit Sauerrahm und frisch gebackenem Brot, Hanklich und Kaffee) wurden noch einige Gedanken ausgetauscht. Leider war die Zeit knapp bemessen. Auf den Botschafter warteten an diesem Nachmittag noch drei weitere Termine im Oberbergischen Kreis, ehe er den letzten Termin in Düsseldorf wahrnehmen konnte. Böhm dankte für den freundschaftlichen Empfang und versprach, mit seiner Familie wieder zu kommen. Wir freuen uns schon jetzt auf einen nächsten, längeren Besuch in Drabenderhöhe.

Enni Janesch

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Kanada

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.