26. März 2015

Druckansicht

Landesgruppe Niedersachsen/Bremen: Gute Arbeit findet Anerkennung

Am 14. März wählten die Delegierten der Hauptversammlung, die in Hannover stattfand, ihren alten Landesvorstand mit gleicher Ämterverteilung wieder. Das war die eindrucksvolle Anerkennung für deren engagierte ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle und zur Wahrung unserer Gemeinschaft. Das sah auch unser Gast Rainer Lehni, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, so, der Silberne und Goldene Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen verlieh.
Unsere Hauptversammlung, vollgepackt mit 17 Tagesordnungspunkten, verlief in gewohnter Manier: teils kurz und knapp auf den Punkt, teils schleppend. Was aber immer mitschwang, war der unversiegbare Humor. Volkmar Gerger, unser Landesvorsitzender, leitete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer und den Ehrengast Rainer Lehni, der sein Grußwort und einige wichtige Informationen einbrachte. Es folgten die Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden, seiner Stellvertreter sowie der Kassenbericht und der veranschlagte Haushaltsplan für 2015. Einen solch akkuraten, übersichtlichen Kassenbericht haben wir noch nie zu Gesicht bekommen. Kein Wunder, dass Anna Martini, unsere Kassenwartin, allgemeines Lob erntete. Auch deren Tätigkeit in der Mitgliederverwaltung verschaffte bisher nicht gekannte Transparenz, auch wenn das zentral gesteuerte Verwaltungssystem noch nicht alle Erwartungen erfüllt bzw. erfüllen kann.Der Vorstand der Landesgruppe ...Der Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen; Mitte: Volkmar Gerger (Vositzender); rechts außen: Rainer Lehni, Stellvertretender Bundesvorsitzender. Foto: Brigitte Gerger Für ihre substantielle, langjährige, immer mit Herzblut ausgeführte Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft wurden sieben Mitglieder geehrt. Die Ehrungen nahmen Volkmar Gerger und Rainer Lehni vor. Mit dem Goldenen Ehrenwappen wurden Michael Kenst, Stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender der Kreisgruppe Bremen, und Georg Gabel, Vorsitzender der Kreisgruppe Osnabrück, ausgezeichnet. Das Silberne Ehrenwappen erhielten unter anderen zwei Mitglieder unserer Landesgruppe, die nur im Herzen, aber sonst keine Siebenbürger sind: Karin Stoof, langjährige Schriftführerin der Landesgruppe und aktives Mitglied der Kreisgruppe Bremen, und Knut Andersen mit reger Tätigkeit in der Kreisgruppe Lüneburger Heide und seit eh und je Kassenprüfer auf Landesebene. Weitere Silberne Ehrenwappen wurden verliehen an Katharina Walesch, zweite Kassenprüferin, Hans-Detlev Buchner, Landesreferent für Internet und Online-Werbung, und Dietmar-Udo Zey, Schriftführer im Landesvorstand, Pressereferent und Vorsitzender der Kreisgruppe Lüneburger Heide.

Nach so vielen Ehrungen stand die Neuwahl des Landesvorstandes und der jeweiligen Stellvertreter an. Das war eine kurze Prozedur, weil die Delegierten ihren alten Vorstand und teils auch die Stellvertreter wieder in ihre Ämter gewählt haben. Der Wahlleiter, Dr. Heider Zsivanovits, und seine Helfer hatten leichtes Spiel: Alle Amtsinhaber wurden einstimmig gewählt. Nachdem unsere ehemalige Kulturreferentin nach kurzer Amtszeit umgezogen war und einer der Stellvertretenden Landesvorsitzenden deren Aufgabe kommissarisch übernommen hatte, ist es gelungen, Michael Salmen, den Vorsitzenden der Kreisgruppe Hannover, für dieses Amt zu gewinnen. Die Neugewählten werden ihre Ämter verantwortungsvoll ausüben. Herausforderungen kommen auf sie zu: die Ausrichtung der Jubiläumsfeiern der Kreisgruppen Lüneburger Heide und Hannover und gleichzeitig mit letzterer der Heimattag der Nordlichter im laufenden Jahr. 2016 steht die Mitausrichtung des Heimattages in Dinkelsbühl an. Wir wünschen allseits viel Erfolg!

Dietmar-Udo Zey

Schlagwörter: Niedersachsen, Wahlen, Landesvorstand

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz