8. Oktober 2015

Druckansicht

Michael Trein gestorben

Der ehemalige Tartlauer Bürgermeister und siebenbürgische Verbandspolitiker Michael Trein ist am 5. Oktober 2015 im Alter von 80 Jahren in Crailsheim gestorben. Die Beerdigung findet am 13. Oktober um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Crailsheim-Ingersheim statt.
Am 17. Juli 1935 in Honigberg geboren, war er der erste und letzte deutsche Bürgermeister von Tartlau (1969-1975) nach dem Zweiten Weltkrieg sowie ein führender Vertreter der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. 1979 gründete er die Kreisgruppe Crailsheim der Siebenbürger Sachsen, die er 25 Jahre lang leitete. Ebenfalls ein Vierteljahrhundert war er Vorsitzender der 9. Tartlauer Nachbarschaft, die er 1981 ins Leben rief. Zudem war er lange Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg und Bundesvorstandsmitglied. Für seine Verdienste um das Gemeinwohl wurde er mit dem Goldenen Ehrenwappen der Landsmannschaft (1981) und dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland (2000) ausgezeichnet.

Schlagwörter: Tartlau, Baden-Württemberg, Crailsheim

Nachricht bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

9. Januar 2019
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz