18. Juli 2009

Siebenbürgisch-Sächsische Kulturtage in Nordrhein-Westfalen

Am 5. und 6. September 2009 finden im Generalkonsulat von Rumänien in Bonn „Siebenbürgisch-Sächsische Kulturtage in Nordrhein-Westfalen“ statt. Die Veranstaltung wird von der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen unseres Verbandes in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Generalkonsulat durchgeführt. Alle Landsleute und Interessierten werden zu diesen Kulturtagen herzlich eingeladen.

Das Programm der Kulturtage

Samstag, 5. September 2009, 15.00 Uhr: Eröffnung der Kulturtage
Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Harald Janesch und Generalkonsul Dr. Vlad Vasiliu sowie einigen Grußworten folgt ein Vortrag von Enni Janesch zum Thema „Siebenbürgische Kultur in Nordrhein-Westfalen“. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsveranstaltung durch Carmen Daniela und Lavinia Bocu, durch das Programm führt Waltraud Hartig-Hietsch.

Ab 16.00 Uhr: Workshops Als Handarbeits-Workshops werden Kreuzstich, Weißstickerei, Reihen, Netzen und Stopfen, Spinnen, Hardanger, Tambourieren sowie Mineralienbäumchen angeboten. Zudem findet ein Workshop zum Thema Volkstanz statt.

Bereits ab 15.00 Uhr gibt es Angebote für Kinder. Das Siebenbürgisch-Deutsche Heimatwerk Drabenderhöhe wird sich mit einer Verkaufsausstellung beteiligen.

17.00 Uhr: Multimediashow Prof. Heinz Acker präsentiert „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“. Der Tag klingt mit offenem Singen in Begleitung von Agnetha Köber und gemütlichem Beisammensein aus.

Sonntag, 6. September 2009
10.00 Uhr: Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche in Bonn Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Agnes Franchy-Kruppa und Pfarrer i. R. Gerhard Thomke gestaltet unter Mitwirkung des Honterus-Chors Drabenderhöhe, des Stephan-Ludwig-Roth-Chors Setterich, Bläsern der Vereinigten Blaskapellen Nordrhein-Westfalen sowie Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet in der Kreuzkirche ein Beisammensein bei Kaffee und siebenbürgischem Kleingebäck statt.

Zur gleichen Zeit werden in der Kirche zwei Ausstellungen gezeigt: „Rumänien, eine europäische Kulturlandschaft – Hermannstadt/Sibiu, Europäische Kulturhauptstadt 2007“ und „50 Jahre Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für den Verband der Siebenbürger Sachsen“. Die Vernissage findet am 23. August 2009 im Anschluss an den Gottesdienst statt.

Im Rumänischen Generalkonsulat geht es um 12.00 Uhr mit dem Mittagessen weiter.

14.00 Uhr: Brauchtumsveranstaltung
Vorgestellt werden „Hochzeitsbräuche“, die von Waltraud Hartig-Hietsch koordiniert und moderiert werden.

Ab 14.00 Uhr gibt es erneut Angebote für Kinder. Den Abschluss der Kulturtage bilden um 16.15 Uhr die Darbietungen der Tanzgruppen Drabenderhöhe, Köln und Setterich.

Essen und Getränke können vor Ort erworben werden. Zwischen den Programmpunkten werden Kaffee und Kuchen angeboten. Im Generalkonsulat von Rumänien findet eine Verkaufsausstellung statt.

Veranstaltungsorte:

Generalkonsulat von Rumänien, Legionsweg 14, 53117 Bonn

Evangelische Kreuzkirche, Kaiserplatz, 53113 Bonn

Weitere Informationen in der Geschäftsstelle der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf, Telefon: (02 11) 1 71 25 40, Fax: (02 11) 1 71 25 41, E-Mail: lmsiebenbuerger.nrw [ät] online.de.

Heike und Rainer Lehni

Schlagwörter: Kulturtage, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.