Kommentare zum Artikel

7. Juni 2013

Verbandspolitik

Novelle des Entschädigungsdekrets 118/1990 in Rumänien endgültig beschlossen

Die Abgeordnetenkammer des rumänischen Parlaments hat einstimmig und endgültig beschlossen, die Opfer von politischer Verfolgung, die die rumänische Staatsangehörigkeit verloren haben, in den Anwendungsbereich des Entschädigungsdekrets 118/1990 einzubeziehen. Auf Einladung des Außenministers von Rumänien, Titus Corlățean, und des Parlamentspräsidenten Valeriu Ștefan Zgonea nahmen als Vertreter des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius und Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff an der entscheidenden Plenarsitzung des Parlaments am 5. Juni 2013 in Bukarest teil. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 23 mal kommentiert.

  • Schreiber

    1Schreiber schrieb am 07.06.2013, 16:45 Uhr:
    Gratuliere dem Verband und freue mich für alle Opfer von Repressionen gegen Deutsche in der Nachkriegszeit, insbesonders die Opfer der Russlandverschleppung, der Verschleppung in den Baragan und der Zwangswohnsitzanordnungen, dass diese nun endlich eine Entschädigung beantragen können.

  • Joachim

    2Joachim schrieb am 07.06.2013, 18:48 Uhr (um 19:03 Uhr geändert):
    Nein!
    Nicht nur gegen Deutsche.
    Sondern gegen alle Opfer von Repressionen!
    Egal welcher Nationalität!
    Genau dieser Kommentar bestätigt nationalistisches Gedankengut. Ich glaube das Schreiber nicht ausreichend Nachgedacht hat, was er hier schrieb.
    Aber ich bin entsetzt.
    Wer waren denn die Verursacher?
    Das waren wir Deutsche!
    Auch wenn es Schwer fällt ......
  • Schreiber

    3Schreiber schrieb am 07.06.2013, 20:32 Uhr:
    Joachim, können Sie etwa nicht lesen oder haben Sie nicht überrissen, worum es geht?

    Niemand hat etwas von "NUR" geschrieben! Andere Opfergruppen (und es gab VIELE!) sind seit 1990 in die Entschädigung einbezogen. Der Einsatz des Verbandes richtet sich aber für unsere davon bisher AUSGESCHLOSSENEN Landsleute, und die werden nun einbezogen.

    Verursacher der Maßnahmen? eindeutig der damalige rumänische Staat, sicher angestiftet von der Sowjetunion.

    Wieso die Deutschen?? Sind unsere Eltern nun etwa selber schuld, dass sie als Zivilpersonen nach Russland verschleppt wurden??

    Sorry, aber Ihr Beitrag ist völlig daneben.
  • lori

    4lori schrieb am 07.06.2013, 20:49 Uhr (um 20:50 Uhr geändert):
    Hallo Allerseits,

    So sehe ich das:

    Hört doch endlich mit der LOBHUDELEI auf. Wofür hat man sich unverschämterweise auch im Namen meiner Familie bedankt?
    Dass Rumänien nach 20 Jahren Demokratie, das banale Prinzip der Gleichberechtigung anwendet!? Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist, denn die Angehörigen (Witwen, Waisen usw.) kriegen gar nichts, im Gegensatz zu rumänischen Staatsbürgern der betroffenen Gruppe.Bis jemand(SBS mit nichtrumänischer Staatsbürgerschaft) etwas kriegt, wird noch viel Wasser die Dâmboviţa entlang fliessen und es werden wieder einige von den Betroffenen sterben.Das veranschlagte Geld reicht gerade mal für 810 Deportierte(siehe SBZ Online vom 8. April).Die absolute Unverschämtheit, die ich als typisch rumänisch erachte sind 2 bezeichnende Wörter:"consecinţe benefice"(in etwa nützliche Konsequenzen) Man verpackt, das Gesetz als noble Geste, bedauert und gibt letztendlich zu, dass man daraus (politisches) Kapital schlagen will. Die Dreistigkeit lässt sich kaum noch überbieten.

    Wie schrieb der BV(siehe SBZ vom 15. Mai 2013, Seite 2)"dafür musste erst eine Verhandlungsplattform zwischen....."? Natürlich eine Plattform ist geschaffen worden, für die Wahlkampagne des BV. Das ist zumindest auch ein Teil der Realität.

    servus
  • Joachim

    5Joachim schrieb am 07.06.2013, 23:24 Uhr (um 23:28 Uhr geändert):
    Schreiber schrieb:
    "Verursacher der Maßnahmen? eindeutig der damalige rumänische Staat, sicher angestiftet von der Sowjetunion.

    Wieso die Deutschen?? Sind unsere Eltern nun etwa selber schuld, dass sie als Zivilpersonen nach Russland verschleppt wurden??

    Sorry, aber Ihr Beitrag ist völlig daneben."

    Falsch!
    Verursacher war eindeutig das Nazideutschland!
    Wer hat den Weltkrieg und Überfall auf andere Nationen angefangen?
    Wer hat Juden, Behinderte, Minderheiten, Andersdenkende, Homosexuelle verfolgt und getötet?
    Und dann zu schreiben:"Sorry, aber Ihr Beitrag ist völlig daneben."
    Der Beitrag zeigt eindeutig, welch geistes Kind sie sind!
  • Schreiber

    6Schreiber schrieb am 08.06.2013, 10:39 Uhr:
    @Joachim:

    so ticken Sie also: Auge um Auge, Zahn um Zahn, auch auf die nicht beteiligten.
    VÖLLIG DANEBEN!

    Man hat nicht "Nazideutschland" nach Russland verschleppt, sondern die nicht am Krieg beteiligten Zivilpersonen deutscher Volkszugehörigkeit aus Siebenbürgen und dem Banat. Sogar solche Männer, die in der rumänischen Armee gekämpft haben. Das hat sogar der rumänische Aussenminister im Parlament erkannt

    vgl. hier
    http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/13423-rumaenisches-parlament-verabschiedet.html

    - und jetzt kommen Sie, Joachim, und vertreten hier Kollektivschuldtheorien und versuchen diese Verschleppungen als zulässige Rache (???) an Natzideutschland zu rechtfertigen?

    Das ist und bleibt DANEBEN.
  • kranich

    7kranich schrieb am 08.06.2013, 11:49 Uhr:
    @Schreiber:

    Mein Vater war die ganze Zeit gegen die Nazis und deren Vertreter in Siebenbürgen, was natürlich mit Schwierigkeiten verbunden war. Trotzdem wurde er wie auch die Befürworter dieser Idee nach Russland verschleppt. Da kommt nun Einer daher und steckt ein ganzes Volk in den gleichen Topf, der Gleiche, der schon wiederholte Male ALLE SBS als Wirtschaftsflüchtlinge - um noch den höflicheren Begriff zu verwenden - abgestempelt hat. Hier handelt es sich um einen Indoktrinierten, der nicht anders kann, weil er Scheuklappen neben den Augen hat. Mit so einer Person lohnt sich kein Dialog, weil das Ganze schnell ausartet.
  • Schreiber

    8Schreiber schrieb am 08.06.2013, 17:04 Uhr:
    Kranich:

    Sie haben absolut recht. Wenn aber niemand den drei vier Hanseln hier (es sind immer die Gleichen) auch mal widerspricht, könnte der unbeteiligte Leser denken, es wäre Mainstream. Ich finde es schade genug, dass ob der drei vier Idioten hier viele vermutlich schon resigniert haben und gar nicht mehr schreiben.

    Wir sollten das Forum weder ideologisch festgelegten Aktivisten (wie z.B. die verbandsfeindlichen Rumänienhetzer aus der ungarischen Fraktion Cäsar und Lori) noch den anderen (wie Joachim) überlassen, die schneller tippen können, als sie denken (wenn sie es überhaupt tun).

  • TAFKA"P_C"

    9 • TAFKA"P_C" schrieb am 08.06.2013, 19:11 Uhr:
    Joachim, du kannst dich eventuell für deine Familie schämen, mehr auch nicht! Ums Fremdschämen hat dich keiner gebeten, das machst du freiwillig, verlange es nicht auch von anderen.
  • getkiss

    10 • getkiss schrieb am 09.06.2013, 05:41 Uhr (um 05:43 Uhr geändert):
    @Schreiber:
    "Ich finde es schade genug, dass ob der drei vier Idioten hier viele vermutlich schon resigniert haben und gar nicht mehr schreiben."

    Dazu ist nur zu vermerken:
    Herr Schreiber ist mit dieser "Truppe" nunn "unter sich".
    In Folge, ist dass Niveau sagenhaft gestiegen.
    Einziges Problem: Es ist unsichtbar, das Niveau.

    Ich machte mal den Vorschlag, dass Forum auf zu lösen.

    Ist nicht mehr nötig:
    Hat sich erledigt....
    Platter kann nichtmal die banater Ebene sein.
  • gloria

    11gloria schrieb am 09.06.2013, 07:49 Uhr (um 08:03 Uhr geändert):
    Warum diese ganzen Dankeshymnen? Rumänien hat 23 Jahre gewartet um eine Selbstverständlichkeit-begangenes Unrecht zu beseitigen....Und jetzt sollen wir uns alle fahnenwedelnd bedanken und wahrscheinlich fleißig spenden.Hört doch endlich auf mit diesen Anbetungen.Es sieht so aus,als ob das Wohlergehen unserer Landsleute von denen abhängt.Lasst doch einfach die rumänischen Politiker in ihrem Land arbeiten,verzichtet auf Einladungen zu Heimattagen usw.-wir brauchen sie NICHT.Wir können ganz gut ohne sie leben - das sollen sie auch wissen und uns in Ruhe lassen.Ewig wird die Zeitung mit Bildern der rumänischen Politiker vollgespickt,wer braucht das?Startet mal eine Umfrage-das Ergebnis wäre interessant!
  • brasil

    12brasil schrieb am 09.06.2013, 11:50 Uhr (um 11:54 Uhr geändert):
    ZITAT: "@Joachim:

    so ticken Sie also: Auge um Auge, Zahn um Zahn, auch auf die nicht beteiligten."
    VÖLLIG DANEBEN!
    ZITATENDE.

    Stimmt nicht ganz Schreiber. Der Joachim und seine linken Kumpane wollen nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn, dann hätte sich die Rache schon längst erledigt, sie wollen Rache am deutschen Volk und an allem was Deutsch ist bis in alle Ewigkeit, Deutschland am liebsten von der Landkarte getilgt sehen. Ihr Motto: Polen muss an Frankreich reichen, Deutschland von der Karte streichen!

    Ich wäre neugierig, was Joachim sagen würde, wenn seine Angehörigen im sowjetischen Gulag verreckt wären, ob er dann immer noch "entsetzt" wäre? Ob er immer noch die Greueltaten der Stalinisten als gerechte Strafe für Hitler betrachten würde, wo Stalin doch mindestens genausoviel Schuld am 2. WK hatte wie Hitler?

    Wie schäbig von Joachim, die Opfer des Gulags noch einmal mehr zu verhöhnen. Solche ideologisierten und gehirngewaschenen Quadratschädel sind schuld am stetigen Niedergang Deutschlands. Aber genau dieses ist ihr Ziel!
  • kranich

    13kranich schrieb am 09.06.2013, 16:53 Uhr:
    brasil: Da hast du vielen von uns aus dem Herzen gesprochen! Danke.
  • Harald815

    14Harald815 schrieb am 10.06.2013, 11:38 Uhr:
    "Ob er immer noch die Greueltaten der Stalinisten als gerechte Strafe für Hitler betrachten würde, wo Stalin doch mindestens genausoviel Schuld am 2. WK hatte wie Hitler?"
    Die Greueltaten der Stalinisten, vor allem am eigenen Volk, lassen sich kaum von irgendwas in der Welt überbieten, aber:
    inwiefern hatte Stalin doch mindestens genau soviel Schuld am 2. WK wie Hitler? Dies würde ich gerne erklärt bekommen. Meinst du, dass der Abschluss des Nichtsangriffspaktes am 23.08.1939 die Voraussetzung für den Überfall vom 01.09.1939 auf Polen, und somit den Ausbruch des 2. Weltkrieges, war und damit die beiden Vertragspartner gleiche Schuld haben, ja sogar dass die sowjetische Seite mehr Schuld hat, den auf ihrer Seite stand ein halbwegs vernünftiger Mensch, während auf der deutschen Seite ein Verrückter, also ein Unzurechnungsfähiger, stand? Ja, so könnte man es auch sehen – wenn man es so sehen will. So gesehen haben auch die Franzosen genau soviel Schuld, erlaubten sie doch den Einmarsch in das Ruhrgebiet oder Neville Chamberlain und Édouard Daladier mit ihrer Beteiligung am München Abkommen.
    Und am Ausbruch des 3. Weltkrieges sind all diejenigen Schuld die einen potenziellen Auslöser desselben nicht rechtzeitig, eventuell gleich bei seiner Geburt, ermorden.

    "Wie schäbig von Joachim, die Opfer des Gulags noch einmal mehr zu verhöhnen.“
    Hat er das? Wodurch?
    „Solche ideologisierten und gehirngewaschenen Quadratschädel sind schuld am stetigen Niedergang Deutschlands.“
    Jetzt kennen wir den Grund für den stetigen Niedergang Deutschlands, von dem ich wenig merke. Die Menschheit befindet sich in einem stetigen Niedergang, ja, aber doch nicht Deutschland. Wir stehen doch relativ blendend da.
    Dass Kranich dich lobt, sollte dir zu denken geben.
  • lori

    15lori schrieb am 14.06.2013, 18:28 Uhr:
    Gloria

    weiter so. Versuche auch andere zu mobilisieren. Wenn ich alles aufschriebe was mir mündlich mit vorgehaltener Hand mitgeteilt wurde...dann würde ich tatsächlich hochkant rausfliegen. Die Meinung der Leute die sich das Internet nicht mehr antun(wollen) also die um die 70 und älter steht im krassen Gegensatz zu dem was uns die Profilneurotiker des Verbandes weismachen wollen. Und unsere Landsleute können noch sehr gut in rumänischer Sprache schimpfen, das hatte ich mittlerweile vergessen.

    servus
  • Joachim

    16Joachim schrieb am 14.06.2013, 22:24 Uhr (um 22:26 Uhr geändert):
    Gibt es da irgendwelche Beweise,
    als nur heiße Luft und bla,bla,bla ???
  • Fabritius

    17Fabritius schrieb am 27.06.2013, 13:04 Uhr:
    Gestern, am 26.6.2013 hat der Präsident Rumäniens das verabschiedete Gesetz unterzeichnet.

    vgl:
    http://www.presidency.ro/?_RID=det&tb=date&id=14396&_PRID=lazi

    Gemäß Artikel 1, Absätze 1 und 2, des Dekretes 118/1990 in der neu gefassten Version können ab sofort alle Personen, die auf Grund politischer Verfolgung nach Verurteilung oder auf Grund eines Haftbefehls Freiheitsentzug erlitten haben, durch Administrativmaßnahmen oder zu Untersuchungen von den Repressionsbehörden festgehalten wurden, in psychiatrische Anstalten eingewiesen waren, einen Zwangswohnsitz zugewiesen bekommen haben, zwangsweise in andere Ortschaften umgesiedelt worden sind, nach dem 23. August 1944 ins Ausland verschleppt worden sind, nach dem 23. August 1944 in sowjetische Kriegsgefangenschaft geraten oder nach Vereinbarung des Waffenstillstands in Kriegsgefangenschaft behalten worden sind, entsprechende Anträge stellen (Vordrucke und Infos dafür finden Sie auf www.fabritius.de - Downloadbereich - ).

    Wurden vor dieser Änderung gestellte Anträge noch mangels rumänischer Staatsangehörigkeit abgelehnt, können nun Überprüfungen dieser Entscheidungen verlangt werden (cerere de revizuire).
  • Joachim

    18Joachim schrieb am 27.06.2013, 17:05 Uhr:
    Ich habe nichts Anderes erwartet.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Und sehr wichtig, dass auch andere Betroffene berücksichtigt werden. (z.B. Zwangsumgesiedelte, in psychiatrische Anstalten Eingewiesene, auf Grund von Haftbefehlen Geschädigte, Verschleppte, usw.,usw.)
  • gloria

    19gloria schrieb am 28.06.2013, 09:09 Uhr:
    Zeit wurde es ,nach 23 Jahren Demokratie in Rumänien, auch Selbstverständliches zu erledigen.Hoffentlich geht es nicht weiter so schleppend,das man "cu ploconul " erst antreten muss,betteln und bitten für jede Kleinigkeit.Für eine einzige Bestätigung musste ich 4mal antreten,ohne Grund und das 2012 !!!Es gibt noch überall alte Machenschaften und keinen Grund zum Jubeln!!!Die alte Vetterleswirtschaft blüht wie eh und je,wird leider auch von unseren Landsleute weiterhin mächtig unterstützt.
    Freue mich für alle Betroffenen,dass sie in irgendeiner Form, nach so langer Zeit, eine Entschädigung für erlittenes Leid erhalten,dafür aber der rumänischen Regierung zu danken-das kann ich nicht!!!.Leider haben viele Betroffene es nicht mehr erlebt,aber da kann man nichts mehr ändern,die Rumänen haben es immer verstanden sich aus allem herauszuwinden,immer unschuldig zu scheinen.Gott sei Dank,müssen wir nicht mehr da leben!!Wir sind frei und diese Freiheit ist das höchste Gut!!!
  • Schreiber

    20Schreiber schrieb am 28.06.2013, 15:38 Uhr:
    @ Gloria:

    Deutschland hat die eigenen Zwangsarbeiter bis heute nicht entschädigt. Bayern macht gerade mal einen "Gedenktag" und der bayerische Bundesinnenminister Friedrich blockiert bekannter Maßen die Zwangsarbeiterentschädigung in Deutschland.

    Soviel zu "Selbstverständliches"

    Wandern Sie nun aus Deutschland aus, weil "Selbstverständliches" sich auch in Deutschland nicht von alleine erledigt?
  • gloria

    21gloria schrieb am 29.06.2013, 12:44 Uhr (um 13:05 Uhr geändert):
    @Schreiber:Welche Zwangsarbeiter soll Deutschland noch entschädigen??Wie lange und wie viel erwartet ihr noch von Deutschland? Es ist eine Schande,dass immer noch von Deutschland gefordert wird,ohne Ende.Bekanntlich melkt man die Kuh,mit der meisten Milch!!!Was hat Rumänien bis zum 24.08.1944 getan??Dann, wo es brenzlig wurde,hat Rumänien die Richtung gewechselt...und wurde zum Sieger!!!Vom 24.08.44 bis 09.05.45,das ist eine verdammt kurze Zeit in der Rumänien gegen Hitler gekämpft hat,die Zeit davor wird nie erwähnt.
    Zum Thema Auwandern aus Deutschland - heben Sie Ihren Sarkasmus für andere Diskussionen auf -ich bin hier zu Hause:meine Heimat ist Deutschland.Ich bin zufrieden mit meinem Leben hier und heute,es gibt sicher solche wie Sie die können gerne zurück ziehen-es hält sie keiner auf,sie würden auch von niemanden hier vermisst.Vielleicht würde dann endlich Ruhe einkehren,die ganzen Märchen von den himmlischen Zuständen in Rumänien und der so wunderbaren Regierung in Rumänien würden endlich aufhören.Wir sind nicht ausgesiedelt um uns hier dauernd mit Rumänien zu befassen,wer das tun möchte soll doch zurück und dort arbeiten,leben,glücklich sein.Nicht in Deutschland angemeldet sein,mit den Renten von hier -für die Arbeitsjahre in Rumänien- dann in Rumänien die "Sommersachsen spielen" und dort groß angeben.Entweder oder -das wäre einmal an der Zeit !!!

  • Schreiber

    22Schreiber schrieb am 30.06.2013, 06:25 Uhr:
    Gloria: wenn Ihnen die beiden Kistchen (oder Ihr "entweder-oder") zum Sortieren Ihres Lebens und Erkenntnishorizontes reichen, ist das sicher ganz einfach ;-)
  • gloria

    23gloria schrieb am 01.07.2013, 10:35 Uhr:
    @Schreiber:Mir reicht es ehrlich mir und meinen Mitmenschen gegenüber zu sein,Ihre "Kistchen" können Sie behalten !!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.