Kommentare zum Artikel

18. Januar 2016

Verbandspolitik

Offene Restitutionsverfahren bis zum 15. Februar melden


Die Mitglieder des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die noch offene, ungelöste Verfahren zur Rückgabe/Entschädigung ihres im kommunistischen Rumänien konfiszierten Eigentums haben, werden gebeten, diese bis zum 15. Februar 2016 in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes, Karlstraße 100, 80335 München, zu melden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 6 mal kommentiert.

  • Karin Decker-That

    1Karin Decker-That schrieb am 19.01.2016, 12:20 Uhr:
    Die Landsmannschaft der Banater Schwaben scheint diese Aktion bislang nicht zu unterstützen. Die „Banater Post“ (das Pendant zur „Siebenbürgischen Zeitung“) hat keinen Aufruf zum Ausfüllen eines solchen Formulars gestartet.

    Sind denn dem Vorstand des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Gründe für diese auffallende Ignoranz bekannt?
  • Erhard Graeff

    2Erhard Graeff schrieb am 21.01.2016, 09:49 Uhr:
    Der Aufruf der Landsmannschaft der Banater Schwaben stand in der Banater Post vom 15. Dezember, Seite 3. Zusätzlich wurden alle Gliederungen angeschrieben. Muss man aus deiner Sicht, jeder einfachen Anfrage eine Unverschämtheit folgen lassen?! Wessen Ignoranz haben wir also zu bedauern?
  • azur

    3azur schrieb am 21.01.2016, 12:01 Uhr (um 12:29 Uhr geändert):
    Sehr geehrter Herr Gräff,
    das Misstrauen betreffend die Restitution ist begründet, denn es hat einen Nährboden von 26 Jahren verlogener und betrügerischer Restitutionspolitik. Könnte man nicht meinen, dass die Restitutionsgesetze in Rumänien hauptsächlich zum Zwecke der Korruption geschaffen wurden? Während Betroffene hingehalten und durch die Gerichte „geschleppt“ werden, kann man massiv in der Presse lesen, wie bereicherte rum. Führungskräfte Pilze ähnlich aus dem Boden spießen! Dieses geschieht mit der Unterstützung von rumänischen Notaren, Anwälten und Richtern!
    Fast ist es unmöglich einen rumänischen Anwalt zu finden, dem man seinen Restitutionsfall anvertrauen kann!
    Es ehrt den Verband, sich endlich ernsthaft der Restitutionsproblematik anzunehmen! Bündeln Sie Ihre Kräfte mit ResRO, denn diese Problematik zu lösen, ist viel schwieriger als man sich das vorstellen kann!
    www.turnulsfatului.ro/2015/10/18/dosarul-maricuta-cel-mai-mare-dosar-de-coruptie-din-sibiu/

    www.turnulsfatului.ro/2015/11/23/dosarul-maricuta-tribunalul-sibiu-amana-din-nou-pronuntarea-dna-cercetarea-penala-avut-caracter-superficial/
  • Karin Decker-That

    4Karin Decker-That schrieb am 21.01.2016, 13:05 Uhr (um 13:08 Uhr geändert):
    Entschuldige, lieber Erhard; wenn diese Initiative des Verbandes der Siebenbürger Sachsen mit der Landsmannschaft der Banater Schwaben orchestriert wurde, dann distanziere ich mich gerne von meiner Behauptung, es handle sich um eine „auffallende Ignoranz“.

    Der Hintergrund: Ich wurde bereits von einigen Banater Schwaben angerufen, die wissen wollten, ob sie nun dem Verband der Siebenbürger Sachsen beitreten müssten, wenn sie die Restitution ihrer Immobilien durchsetzen wollen, weil ihre eigene Landsmannschaft nichts Zielführendes unternehme und auch kein entsprechender Aufruf in der „Banater Post“ erschienen sei.

    Viele äußerten auch ihre größten Bedenken, dass eine solche Klientelpolitik der Restitution in Rumänien förderlich sei. Dennoch habe ich sie alle ermutigt, sich der Aktion anzuschließen und das sehr dürftige Formular ausgefüllt an die Adresse des Verbandes zu schicken.
  • manü

    5manü schrieb am 21.01.2016, 16:47 Uhr:
    Noch vor wenigen Jahren kämpfte ResRo auf einsamen Posten in der Frage der Restitution . Weder die Bundesregierung noch der Verband der SBS hat sich in konsequenter Weise mit dieser Problematik befasst .

    Warum auch , bis vor kurzem liefen die Geschäfte gut mit Moskau und seinen Satelliten auf europäischen Boden( dachte sich die Bundesregierung)

    Ein fundamentaler Fehler wie sich heute herausstellt.

    Eine von Moskau-Stalin eingesetzte Diktatur hat dafür gesorgt dem rumänischen Widerstand via Zwangsenteignung(bei Bedarf mit einhergehender Anwendung von Execution auf freiem Feld oder Folter in Secu Gefägnissen ) das finanzielle Rückgrad zu brechen.

    Nach der Wende hat es Moskau weiterhin geschafft diese Politik der Enteignung zum Zwecke der Machterhaltung in Rumänien beizubehalten . Fataler Weise mit billigender Zustimmung(wer seine Stimme nicht erhebt und zwar laut genug stimmt dem zu) der Bundesregierung und des SBS Verbandes .

    Wie dem auch sei , aus vergangenen Fehler kann mann lernen .

    Die RO Restitutions Frage =

    eine "Statul de Drept" Frage =

    eine "Combaterea Coruptiei" Frage =

    wie schwächt man den KGB Komplex auf rumänisch -moldauischen Boden um der Ukraine sichere Rückendeckung gegenüber Moskau geben zu können =

    schafft es die EU-USA-NATO Achse Russland und China langfristig Paroli zu geben im weltweiten Kampf um Resourcen , Märkte , politische -finanzielle & militärische Dominant .
  • getkiss

    6 • getkiss schrieb am 22.01.2016, 00:30 Uhr:
    Thja, wer erwartet hatte dass die Beschreibung "bodenlose Frechheit" sich nicht erfüllt, muss nun feststellen:
    Die Frechheit generierte Bodenlose (Sachsen/Schwaben).

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.