Kommentare zum Artikel

6. Juni 2017

Verbandspolitik

Joachim Herrmann: Höhere Renten für Spätaussiedler sind "eine Frage der sozialen Gerechtigkeit"

In seiner Festrede beim Heimattag am 4. Juni in Dinkelsbühl hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Siebenbürger Sachsen für ihre Heimatliebe und Weltoffenheit gewürdigt. Das sei die richtige Einstellung, um den aktuellen Krisen und Herausforderungen der Europäischen Union zu begegnen. Angesichts der drohenden Altersarmut unter den Spätaussiedlern forderte der Politiker, der als Spitzenkandidat der Christlich Sozialen Union bei der Bundestagswahl am 24. September antritt, eine Neuberechnung ihrer Renten, die Mitte der neunziger Jahre stark gekürzt wurden. Ebenso wie Verbandspräsident Dr. Bernd Fabritius forderte der bayerische Innenminister die rumänische Regierung auf, sich von der Hetzkampagne gegen die deutsche Mindergeit in Rumänien zu distanzieren. Lesen Sie im Folgenden Joachim Herrmanns Rede in Dinkelsbühl. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Richi

    1Richi schrieb am 06.06.2017, 13:30 Uhr:
    Faz.de und T-online.de haben darüber (Rentenangleichung) berichtet.
    Die darauf folgenden Kommentare sind niederschmetternd. Hier sieht man wie wir von der "schon länger hier lebenden Bevölkerung" geschätzt werden.
  • kokel

    2kokel schrieb am 07.06.2017, 05:22 Uhr (um 05:23 Uhr geändert):
    Die hier lebende Bevölkerung hat zum größten Teil keine Ahnung, dass es uns überhaupt gibt! Wenn man ihnen sagt - von mir ziemlich oft getestet -, dass Siebenbürgen nördlich von Schleswig-Holstein liegt, geben sich die meisten damit zufrieden, weil sie nichtmal wissen, wo sich das Bundesland befindet... Demzufolge sollte man in diesem Fall Volkes Meinung m.E. außer Acht lassen und sich vielmehr an seine Vertreter im Bundestag/-rat wenden, um seine Anliegen zu übermitteln. Dazu müssten sich allerdings mehrere unserer Landsleute an die jeweiligen Vertreter in allen Bundesländern wenden, denn nur so können sie auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen. Sonst gilt die Redewendung: "Wo kein Kläger, dort kein Richter."
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 07.06.2017, 12:28 Uhr:
    Dieses Politikergesülze aus Bayern bringt mich noch dazu nicht vor 14:00 Uhr am Sonntag in DKB zu sein!
    Diese Konsorten waren bei der 40% Rentenkürzung der Regierung Kohl in der Regierung... aber sie brauchen ja Wählerstimmen.
    Das Beste an diesen unnötigen Reden ist, dass man in dieser Zeit relativ ungestört Mittagessen kann.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.