Kommentare zum Artikel

13. November 2009

Verbandspolitik

Heimatortsgemeinschaften tagten in Bad Kissingen: Vielseitiger Einsatz zur Kulturpflege

Die 15. Tagung des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. vom 30. Oktober bis 1. November im „Heiligenhof“ in Bad Kissingen stand im Zeichen enger Kooperationen mit allen für die Heimatortsgemeinschaften wichtigen Partnern sowie breiter Vernetzungswünsche und des Informationsaustausches. Vorsitzender Michael Konnerth und die anderen Vorstandsmitglieder des HOG-Verbandes wurden für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Einen Führungswechsel gab es in zwei der neun Regionalgruppen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Hosmi

    1Hosmi schrieb am 13.11.2009, 23:47 Uhr:
    Das Fehlen von Referenten, mit einem gewissen Bekanntheitsgrad, war spürbar. Der Hauptanwalt der Evangelischen Landeskirche in Rumänien, Friedrich Gunesch, hat die gesamte Tagung gerettet. Beinahe alle Fragen über Probleme der HOG-es in der alten Heimat wurden von ihm beantwortet oder gemeinsam diskutiert. Man hatte das Gefühl, daß man sich auf ihn verlassen kann. Was den Vorstand des Dachverbandes de HOG betrifft, war man auf weiter Flur alleine gelassen. Nach einer Tagung dieser Größenordnung sollte man gestärkt und motiviert zu seiner HOG zurückkehren und die Beschlüsse umsetzen.
    Das Fehlen von Dr. Bernd Fabritius war ein grober Organistionsfehler.
    In dem Bericht wird nicht erwähnt worauf sich die vielen Gemeinden, mit ihren maroden Kirchenburgen, stützen können und wann auch für sie eine materielle Hilfe zu erhoffen wäre. Es ist ungerecht, daß sich die meisten Gemeinden aus eigener Kraft um ihre kirchlichen Einrichtungen kümmern müssen und andere Kirchenburgen werden überrenoviert (siehe Deutsch-Weißkirch, Tartlau, Honigberg, Nadesch u.a.).
  • KaFraWerKaRo

    2 • KaFraWerKaRo schrieb am 15.11.2009, 16:41 Uhr:
    Der Wunsch nach Unterstützung der Interessen der Siebenbürger Sachsen, insbesondere für das Kulturgut Kirchenburgen scheint mir gerechtfertigt und sehr wichtig.
    Der vorherige Komentar bemängelt das Fehlen von Referenten. Dieses möchtet ich gerne mit der Frage ergänzen: Wer sind die Politiker die diese Interessen der Siebenbürger Sachsen, die ja schließlich auch EU-Bürger sind, in der EU in Brüssel und Straßburg vetreten? Hat man daran gedacht auch diese zum Verbandstreffen einzuladen?
    Der Ansatz von Hr. Gogesch hinsichtlich einer Vereinsgründung zur Erhaltung der Kirchenburgen http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/959-verein-zur-erhaltung-der-kirchenburgen/ zeigt die Besorgnis und den Wunsch etwas zu bewegen. Wäre wegen des gallopierenden Zerfalls der Kulturdenkmäler, die leider nicht in ihrer Gesamtheit als Weltkulturerbe eingestuft sind, nicht auch die staatliche Seite Rumäniens gefordert, die "Fehler (Sünden)" der Vergangenheit einzugestehen und diese Projekte zumindest finanziell zu unterstützen?


    [Beitrag am 15.11.2009, 16:46 von KaFraWerKaRo geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.