26. Juni 2010

Stimmung pur am RTI-Stand in Dinkelsbühl

Bereits zum vierten Mal war das Team von Radio Transsylvania International (RTI) mit einem Stand beim Heimattag in Dinkelsbühl vertreten. Auch dieses Jahr hatten die Hörer die Möglichkeit, das RTI-Team kennen zu lernen und die Gesichter „hinter“ den Stimmen zu sehen.
Der Höhepunkt dieses Jahres war die Aufzeichnung des ersten siebenbürgischen „Lipdubs“ (von engl. lip dubbing, sinngemäß Lippen-Synchronisierung: spezielle Form eines Musikvideos) auf den Text von „We will rock you“ von Queen, ein Titel, der von Uwe&Uwe auf Sächsisch übersetzt als „Wie wäll Rachiu?“ des Öfteren am RTI-Stand ertönte. Passend dazu gab es für die Teilnehmer des „Lipdub“ und alle Besucher „Pali amsonst“. Der Brunnen im Spitalhof wurde kurzerhand in „Palibrunnen“ umgetauft. Der Pali wurde von Erich Scherer gestiftet und fand großen Anklang bei den Gästen des RTI-Standes.
Am RTI-Stand in Dinkelsbühl herrschte eine tolle ...
Am RTI-Stand in Dinkelsbühl herrschte eine tolle Stimmung.
Sehr erfolgreich war auch die von einer treuen Hörerin initiierte Herzchenaktion. Rund siebzig kleine Herzchen aus Keramik mit der Aufschrift RTI-Radio wurden am Stand für zwei Euro verkauft. Der gesamte Erlös kommt dem Verein zugute. Vielen herzlichen Dank an Tine Moser, die Urheberin dieser netten Aktion, und auch an Dr. Christa Jungwirth, die sich um den Verkauf der Herzchen mit vollem Einsatz gekümmert hat.

Am RTI-Stand wurde das dritte RTI-Magazin und der Veranstaltungsflyer für das große RTI Musik- und Kulturfest am 11. September 2010 in der Hachinga-Halle in Unterhaching verteilt, ebenso CDs von „Jürgen aus Siebenbürgen“ und dem „Memories Duo“ verkauft. Eine Autogrammstunde mit „Jürgen aus Siebenbürgen“ fand großen Anklang bei den Besuchern.

Nachdem am Vormittag eher internationale Musik den Vorrang hatte, beschallte RTI am Nachmittag den oberen Spitalhof mit stimmungsvoller Blasmusik und sorgte so für gute Stimmung bei den Besuchern und Standbetreibern, die rechts und links vom RTI-Stand Baumstriezel verkauften. Pali und Baumstriezel, Blasmusik und siebenbürgische Stimmung pur auf dem oberen Spitalhof! Für 2011 plant RTI die Mitgliederhauptversammlung im Keller der „Essbar“ abzuhalten. Den Besuchern sollen am Stand auch Sitzgelegenheiten angeboten werden, da diese heuer etwas gefehlt haben.

Das RTI-Team bedankt sich bei allen Besuchern, die beim Lipdub mitgemacht und dazu beigetragen haben, dass der Sonntagnachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wurde. Lieben Dank auch an diejenigen, die bei dieser Gelegenheit Vereinsmitglieder geworden sind und so den Verein mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen. An Erich Scherer geht ein ganz besonders herzlicher Dank für das Filmen des Lipdub und für die vielen Fotos, die er für RTI gemacht hat. Die Bilder können auf der Website von RTI angesehen werden: http://rti-radio.de. Herzlichen Dank auch an alle, die am Stand von RTI mitgewirkt haben und die sich das ganze Jahr über mit Sendungen und unterschiedlichen Aktivitäten an dem Radio beteiligen und es zu dem machen, was es ist: ein einzigartiges Internetradioprojekt mit siebenbürgischem Touch!

Jürgen Schiel, Vorsitzender RTI e.V.

Schlagwörter: Heimattag 2010, Dinkelsbühl, Radio

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.