9. November 2013

Süd-Siebenbürgen im Panorama

Klausenburg – Eine aufwändig gezeichnete Ansicht des Landes zwischen Fogarascher Gebirge und Schäßburg bietet die jüngst erschienene, touristische Panoramalandkarte „Süd-Siebenbürgen. Land der Kirchenburgen“. Die Karte wurde von der rumänischen Tochter des österreichischen Verlages Schubert & Franzke mit Sitz in Klausenburg herausgegeben.
Die Landkarte wurde vom österreichischen Künstler Heinz Vielkin gezeichnet – ungewöhnlich ist die Perspektive, der südlich gelegene Karpatenzug befindet sich im Gegensatz zur sonst üblichen Kartendarstellung am oberen Rand der Karte, Schäßburg dagegen unten. Zur Navigation eignet sich die Karte aufgrund der großen Generalisierung weniger, eher zur Orientierung über sehenswerte Orte in den Kreisen Kronstadt, Hermannstadt, Alba und Hunedoara. Die Autoren der Karte selektierten, welche Städte und Dörfer eingetragen werden. Für 74 ausgewählte Ortschaften findet der Nutzer auf der Rückseite kurze prägnante Informationstexte in deutscher und englischer Sprache. Die Karte ist unter anderem in der Erasmus Buchhandlung in Hermannstadt erhältlich.

Ein besonderer Fokus liegt auf Orten mit siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen. Die Texte stammen von Dr. Paul Niedermaier und Dr. Maria Cringaci-Tiplic vom Institut für Geisteswissenschaften in Hermannstadt. Einige Ortschaften sind mit einem, zwei oder drei Sternen versehen, womit ihre touristische Bedeutung signalisiert werden soll. Warum allerdings Kronstadt nur zwei Sterne erhält, ebenso wie Schönberg oder Agnetheln bleibt unklar. Hermannstadt erhält, ebenso wie die UNESCO-Weltkulturerbe-Orte Birthälm, Deutsch-Weißkirch, Schäßburg, Tartlau und Wurmloch, drei Sterne und wird bereits auf der Vorderseite unter der Panoramakarte vorgestellt.

HW

Schlagwörter: Landkarte, Siebenbürgen, Kirchenburgen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.