17. Juli 2016

Drittes Kronenfest in Giebelstadt wieder ein voller Erfolg

Am 25. Juni lud die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Giebelstadt zum dritten Kronenfest ein. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Nachmittag zahlreiche Gäste von nah und fern. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst nach der Ordnung der Evangelischen Kirche A.B. in Siebenbürgen in der katholischen Kirche St. Josef, da die evangelische Kirche St. Oswald derzeit renoviert wird.
In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Thomas Kohl an das Augsburger Bekenntnis, das am 25. Juni 1530 auf dem Reichstag in Augsburg verlesen wurde. Dieses Bekenntnis verbindet die evangelischen Christen in Siebenbürgen mit ihren Glaubensgeschwistern in Bayern und vielen anderen lutherischen Christen auf der ganzen Welt.

Anschließend zogen die Gottesdienstbesucher, allen voran die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger, zum Kronenbaum. Dort wurde das Fest traditionell durch den Spruch des Jungaltknechtes eröffnet. Wieder wurde die wunderschöne Krone aus Blumen von fleißigen Frauenhänden aus der Kirchengemeinde liebevoll gebunden.
Tanzauftritt der Heimatortgemeinschaft Scholten ...
Tanzauftritt der Heimatortgemeinschaft Scholten unter dem Kronenbaum in Giebelstadt. Foto: Thomas Kohl
Danach luden die Organisatoren zu Kaffee, Kuchen und siebenbürgischen Spezialitäten ein. Das breite Angebot an Speisen, auch der beliebte Baumstriezel, wurde von Gemeindegliedern gespendet. Am späten Nachmittag trat bereits zum dritten Mal in Folge die Tanzgruppe der Heimatortgemeinschaft Scholten auf und zeigte traditionelle Tänze aus Siebenbürgen. Mit Blasmusik erfreuten die Kesselring Musikanten aus Marktsteft, wobei die Gäste auch tanzten.

Gegen Abend wurde wieder der Grill angeschürt. Auf der Speisekarte standen, neben fränkischer Bratwurst und Steaks, die bei vielen Gästen sehr beliebten Mici. Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die das Fest mit unermüdlichem Engagement liebevoll vorbereitet und durchgeführt haben. Ebenfalls ein herzlicher Dank an alle Gäste und Mitwirkenden, die sich aufgemacht haben, um das traditionelle Kronenfest aus dem siebenbürgisch-sächsischen Brauchtum zu feiern.

Schlagwörter: Kronenfest, Giebelstadt

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.