16. Juli 2022

Kreisgruppe Mönchengladbach – Krefeld – Viersen: Alte Unbekümmertheit!

Zaghaft fiel die Jahresplanung des Kreisgruppenvorstandes im Februar aus. Noch wusste niemand, wie sich die Pandemie weiterentwickeln und was das für uns bedeuten würde. Weiter abwarten und zuschauen, wie manches wegbricht oder verschwindet? Dieser Befürchtung haben wir uns entschieden entgegengestemmt und uns vorgenommen, das trotz Einschränkung Mögliche auf jeden Fall umzusetzen. Und siehe, das Leben scheint sich wieder zu normalisieren. Es kann zurückgefunden werden zu gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten und zu alter Unbekümmertheit.
Zusammensein ohne Distanz: Baumstriezelbacken der ...
Zusammensein ohne Distanz: Baumstriezelbacken der Kreisgruppe Mönchengladbach – Krefeld – Viersen. Foto: H. Porkolab
Die entspannte Atmosphäre war von weitem vernehmbar. Aus dem Kleingartenvereinshaus Waldhausen in Rheydt scholl einem das fröhliche Lachen der bereits Anwesenden entgegen. Eine Gruppe mittleren Alters hatte sich zum traditionellen Baumstriezelbacken eingefunden. Die Frauen waren bereits mit dem Teig emsig zu Gange und die Männer zelebrierten über den Kohlen gekonnt ihr Hobbyhandwerk. Der Grillhitze wurde mit kühlem Bier begegnet und ein Pali tat jedem gut. Auffallend die nicht enden wollenden Gespräche. Nach langer Pause war die Wiedersehensfreude groß. Viel hatte man sich zu erzählen. Von Coronabefall bis zurückgelegtem Jakobsweg, ja sogar ein Bericht zum Kilimandscharo-Aufstieg fehlte nicht. Zwischendurch haben wir natürlich das köstliche Backwerk verzehrt und dabei wohltuende Freude und Dankbarkeit empfunden. Jetzt schon sehen wir erwartungsvoll dem nächsten Vorhaben entgegen, der Fahrradtour mit anschließendem Mici-Grillen am 3. Juli. Alle, ob mit oder ohne E-Bike, sind herzlich dazu eingeladen! Wir sind gewiss, dass es wieder unheimlich Spaß macht, unser Zusammengehörigkeitsgefühl vertieft und unsere Gemeinschaft stärkt.

An dieser Stelle soll nicht vergessen werden, ein ganz besonderes Dankeschön auszusprechen denjenigen, die zum Gelingen des Baumstriezel-Nachmittags aktiv beigetragen haben: Gretl und Ossi, Mitzi und Willi, Erna und Rick, Kathi und Karl – ihr wart wieder spitze! Danke auch allen anderen, die durch ihr Dabeisein zu einer bereichernden Begegnung beigetragen haben. Es ist wirklich schön, zu alter Unbekümmertheit zurückzufinden.

Horst Porkolab

Schlagwörter: Mönchengladbach, Krefeld, Baumstriezel, Aktivität

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.