25. Mai 2009

Knochenmarkspende für Siebenbürger Sächsin

Dorothea Gross, geboren 1956 in Nußbach im Burzenland, ist seit vier Jahren an Leukämie erkrankt und nun in einem Stadium angekommen, in dem nur noch eine Knochenmarktransplantation helfen kann. Die weltweite Suche läuft seit zehn Wochen, ein passender Spender wurde noch nicht gefunden.
Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen passenden Spender aus der Heimatregion des Patienten zu finden. Daher werden alle Siebenbürger Sachsen zwischen 17 und 55 Jahren gebeten, sich typisieren zu lassen. Die erforderlichen Gewebemerkmale können über eine Speichelprobe bestimmt werden. Hierfür kann man sich kostenfrei ein Speicheltestset von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zusenden lassen. Näheres im Internet unter www.dkms.de.

Hermann und Dorothea Gross sind mit ihren beiden Kindern Steffi (21) und Philipp (18) in Lengede im Landkreis Peine voll integriert, wo sie aktiv im Gemischten Musikorchester (Chor und Orchester) der Musikgruppe Rot-Weiss mitwirken. Aus der Mitte der Freunde und Musiker ist durch die Erkrankung der Siebenbürgerin ein neuer Verein zur Unterstützung schwer erkrankter Menschen entstanden. Mehr dazu im Internet unter www.passagio-ev.de.

Da die Chancen, einen Stammzellenspender unter den Siebenbürger Sachsen zu finden, am größten sind, werden unsere Leser gebeten zu helfen.

Kontakt: Hermann und Dorothea Gross, Telefon: (05344) 5084, E-Mail: steffi.gross_88 [ät] web.de.

Schlagwörter: Hilfsaktion, Aufruf

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.